2019

Charity AG

In diesem Jahr hat die Gustav erneut zur Weihnachtszeit zahlreiche Spenden für die Frauen und Kinder im benachbarten Flüchtlingsheim gesammelt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Ferien.

Eure Charity AG.

Vorlesewettbewerb

Maximilian Nowak aus der Klasse 6d ist der beste Vorleser all unserer sechsten Klassen! Er konnte unsere Fachjury heute bei der schulinternen Ausscheidung der KlassensiegerInnen seines Jahrgangs von sich überzeugen.
Wir gratulieren auch dem Zweitplatzierten, Jahed, aus Klasse 6c.
Maximilian wird in der nächsten Runde des bundesweiten Vorlesewettbewerbs gegen die SiegerInnen anderer Essener Schulen für GUSTAV antreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg und allen heutigen Teilnehmerinnen weiterhin viel Freude am Lesen!

Erste Ergebnisse der begleitenden Kontrollen zur Asbest-Entsorgung

Stadt Essen: Es konnte keine Asbestfaserbelastung festgestellt werden.

>>>Hier geht's zum vollständigen Artikel<<<

Talenthaus

Auch dieses Jahr konnten unsere SuS des siebten Jahrgangs am Angebot des Talenthauses Bottrop teilnehmen. Unter dem Motto "Berufsorientierung" konnten die SchülerInnen zum ersten Mal an neun abwechslungsreichen und spannenden Stationen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten erproben. So übten sie in kleinen Gruppen, mit Kabeln und Zange zu hantieren - für die Branche Elektroinstallateure - , legten Metallteile zusammen (Mechatroniker), bekamen knifflige Aufgaben aus dem IT-Bereich, testeten ihre Kräuterkenntnisse im Bereich der Hauswirtschaft und vieles mehr.



Das Ziel ist, eigene Stärke zu entdecken, um später effizienter nach Betrieben zu suchen, in die man hinein schnuppern kann, oder ein Praktikum absolvieren kann. Die SchülerInnen waren sehr motiviert und haben an diesem Tag viele aufschlussreiche, neue Erfahrungen machen können. Unser Dank gilt insbesondere den großartigen MitarbeiterInnen des Talenthauses Bottrop, die toll auf die Kinder eingegangen sind und uns eine fesselnde und top vorbereitete Veranstaltung geboten haben.

Bundesweiter Vorlesetag 2019

Vorgelesen zu bekommen ist toll!


Und deshalb strömten am bundesweiten Vorlesetag wieder viele große und großartige VorleserInnen die gemütlichen Räume unseres Jugendbibliothektszentrums und lasen den hunderten neugierigen, kleinen ZuhörerInnen unserer fünften Klassen aus ganz unterschiedlichen, spannenden Büchern vor. Darunter Radio Essen - Moderator Stephan Knipp, Kinderbuchautorin und - illustratorin Simone Bischoff und jede Menge früherer KollegInnen der GUSTAV, die sich extra für diesen besonderen Anlass wieder einmal bei uns einfanden. Wir danken den engagierten LeserInnen und unserem Team des Jugendbibliothektszentrums für die Organisation dieses tollen Tags!

Ben Salomo an der Gustav!

Ben Salomo war heute zu Gast an der Gustav und sprach mit Schülern über Judenhass.

>> Hier geht's zum ausführlichen Artikel! <<

Tag der offenen Tür an der Gustav

                                                                                                                                                        Essen, den 12. November 2019

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen öffnet ihre Türen am 30. November 2019 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr und lädt Eltern, Schülerinnen und Schüler, Ehemalige sowie Anwohner des Stadtteils ein, die Schonnebecker Gesamtschule und ihre umfangreichen Angebote als Europaschule kennenzulernen.

„Wir freuen uns auf alle Interessierten, um ihnen das neue Programm als Talentschule und die Projekte unserer Schule zu präsentieren“, so Lukas Rüenauver, Schulleiter der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Die Einladung richtet sich ganz besonders an die Eltern der Grundschulkinder des 4. Schuljahres, die sich vor den Anmeldungen an den weiterführenden Schulen ein Bild von der Schule mitten im Stadtteil machen wollen.

Neben eines internationalen kulinarischen Marktes in der Mensa stehen neben der Schulleitung und den Beratungslehrkräften zahlreiche Ansprechpartner zur Verfügung, um über den Schulalltag an der Gustav und dessen Profilklassen aus den Bereichen Musik und Naturwissenschaften sowie dem kulturellen Schwerpunkt als Talent- und Europaschule zu informieren. Des Weiteren öffnen auch die Klassen ihre Türen und präsentieren unterschiedliche Projekte aus dem Unterricht. Angefangen beim Experimentieren in den Räumen der Naturwissenschaften über Unterrichtsinhalte aller Jahrgänge bis hin zu Bastelangeboten und dem Sprachendorf (Italienisch, Spanisch, Latein, Englisch, Türkisch, Französisch) sind alle Fachbereiche und Arbeitsgemeinschaften beim Tag der offenen Tür vertreten. Schülerinnen und Schüler stehen außerdem zur Verfügung, um mit Gästen einen Schulrundgang zu machen.

Abschließendes kreatives und musikalisches Highlight bietet am Nachmittag die Premiere des Wintertheaters, welches nun schon zum 22. Mal unter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in diesem Jahr das Stück „Alice im Wunderland“ darbietet. „Das Wintertheater ist jedes Jahr ein Highlight und fester Bestandteil unseres künstlerisch-musischen Schwerpunkts an der Gustav“, so Rüenauver. Alle Beteiligten der Schule seien froh, viele Gäste am Tag der offenen Tür begrüßen zu können.

Der Tag der offenen Tür an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen findet statt am 30. November 2019 von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Das Wintermärchen beginnt um 14:00 Uhr.

Schülerlabor - Ruhruni - Bochum

Was erforschen Religionswissenschaftler_innen? - Teilnahme am Schülerlabor an der Ruhruni Bochum zum Thema „Weltreligionen" . 

 

Am 31.10.2019 haben die Praktische Philosophie Kurse der des 8. Jahrgangs der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ein Schülerlabor an der Universität Bochum besucht. Dort haben uns zwei freundliche junge Religionswissenschaftlerinnen erwartet.

Zuerst haben wir uns die Frage „Was ist eigentlich Religion?“ gestellt. Dazu haben wir dann zunächst auf einem Whiteboard unsere Ideen gesammelt. Danach haben wir uns Videos mit Interviews von zwei Professoren der Religionswissenschaften, die an der Ruhr Uni forschen und unterrichten, angeschaut und so mehr über das Studienfach erfahren.

Danach haben wir in Gruppenarbeit verschiedene Religionen erarbeitet und erforscht. Dazu waren Auf den Gruppentischen jeweils: ein Laptop, Informationen über die Religion in Form von Büchern und anderen Texten und wichtige Symbole und Gegenstände der Religion, wie z.B. die Kippa für das Judentum, oder der Gebetsteppich für den Islam. Es gab auch viele Bilder, die uns die Arbeit sehr erleichtert haben. Wir hatten dann Zeit Präsentationen in Form von Plakaten oder Powerpoint-Präsentation vorzubereiten. Das hört sich viel an, aber eigentlich hat es sehr viel Spaß gemacht  andere Religionen kennenzulernen und viel darüber zu lernen. Als wir alle fertig waren, hat jede Gruppe ihre Präsentation gehalten. Die zwei Religionswissenschaftlerinnen haben dann auch Fragen zu den Präsentationen gestellt. Diese konnte man gut beantworten, wenn man sich an der Gruppenarbeit beteiligt hat. Jede und jeder konnte auch ein Feedback zu den Präsentationen geben. Anschließend haben wir noch fehlende Informationen auf dem Whiteboard ergänzt und alles zusammengefasst. Zum Schluss haben wir dann alle eine anonyme Bewertung abgegeben. Da war der Tag auch schon zu Ende.

 

Endresultat: Es hat sehr Spaß gemacht und man hat viel gelernt.

 

Geschrieben von: Jannat (8F)

 

Ausflug ins MIR zu Big Fish

Ausflug des 8. Jahrgangs in das Musiktheater Gelsenkirchen

 

Der 8. Jahrgang hatte das Thema „Musiktheater“.

Zuerst sprachen wir über die Berufe, die man in einem Musiktheater ausüben kann wie z. B. Bühnenbildner, Maskenbildner, Tonmeister Sänger usw. Danach nahmen wir die Oper „Die Zauberflöte“ von W. A. Mozart durch und spielten eine Szene daraus. Danach behandelten wir das Thema „Musical“. Zum Abschluss besuchten die Klassen 8A, 8B, 8E und 8F mit der Musiklehrerin Frau Kohl am 29.06.2019, einem sehr heißen Samstag Abend, das Musical Big Fish im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen.

In diesem Musical erzählt der Handlungsreisende Edward Bloom seinem Sohn Will die unglaublichen Erlebnisse, die er auf seinen Reisen erlebt hat. Mit zunehmendem Alter sieht Will die ständige Erzählerei seines Vaters sehr kritisch. Als Kind hörte er die Geschichten gerne, mit der Zeit aber versuchte er immer wieder vergeblich die Wahrheit in den Geschichten seines Vaters zu finden. Als der Vater stirbt erscheinen bei der Beerdigung dann tatsächlich einige Personen aus seinen Geschichten, so dass sein Sohn Will feststellen muss, dass in jeder dieser Geschichten seines Vaters eben doch ein Körnchen Wahrheit steckte.

Das Musical hat uns gut gefallen und man konnte die Handlung sehr gut verstehen.

Wir bedanken uns bei Frau Kohl, dass sie so etwas mit uns gemacht.

Selin Aydin Klasse 8E

Schüler* helfen Schülern*

Das Projekt Schüler* helfen Schülern* ist gestartet.

Alle weiteren Informationen finden Sie in unserem Downloadbereich!

>>> HIER KLICKEN<<<

 

Atlas Copco unterstützt die Digitalisierung an der Gustav

Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule freut sich über die neue Hardware-Ausstattung, welche von der Firma Atlas Copco gestiftet wurde. Die Schule erhofft sich damit einen weiteren Schritt in Richtung Digitale Schule.

Die Firma Atlas Copco produziert Kompressoren für Druckluftaufbreitung für die Industrie. Mit vorerst 25, später noch weiteren zehn Laptops aus dem Firmenbestand unterstützt die im Essener Norden ansässige Firma den Digitalen Unterricht an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule.

Durch persönliche Gespräche auf die Gustav-Heinemann Gesamtschule gebracht, wandte sich Peter Samson als Vertreter der Firma an die Schule, um mit Laptops, die bisher im Außendienst genutzt wurden, die digitale Entwicklung an der Gesamtschule in Schonnebeck zu unterstützen. Schulleiter Lukas Rüenauver freut sich über die Unterstützung: „Wir haben uns mit dem Kollegium auf den Weg gemacht, um die Nutzung von digitalen Medien an der Schule voranzubringen.“ Das sei nicht immer einfach, da neben der Software eben ganz besonders eine passende Hardware fehle. „Aus diesem Grunde sind wir für die großzügige Spende von Atlas Copconatürlich sehr dankbar“, so der Schulleiter weiter. Mit den Laptops werde einerseits eine Laptopklasse eingerichtet, in der dann alle Schülerinnen und Schüler digital arbeiten können. Die übrigen Geräte werden für die Infrastruktur der Schule genutzt.

Schultheatertage 2019 Essen

Der WP-Kurs „Darstellen und Gestalten“ 8. Jahrgang (Sons/Bischoff) zeigte sein
Stück „Lebensentwürfe – Biografien“


„Können wir beim nächsten Mal wieder mitmachen?“


Die Begeisterung, die bei allen Spielern schon während der gemeinsamen Woche im
Casa aufkam, war groß. Aber der Weg dahin war lang und nicht immer einfach...
Angeregt durch eine Fortbildung Anfang des Jahres wollte ich die neuen Ideen sofort im
Kurs ausprobieren und machte den Vorschlag an den Schultheatertagen teilzunehmen.
Ja, 4 Tage lang, von 9 Uhr bis in den Abend hinein. Die Zeit vor Ort ist gefüllt mit
Theater-Workshops, Aufführungen der teilnehmenden Schulen und nachbereitenden
Aktionen. Nein, die Teilnahme ist verbindlich, den Zahnarzttermin müsstest du dann
vielleicht absagen. Ja, ihr werdet ein eigenes Stück aufführen, an einem fremden Ort und
vor fremden Leuten...
Verständlich, dass zunächst Hemmungen da waren. Um ein Stück auf die Beine zu
stellen, welches sich mit der eigenen Biografie auseinander setzt, müssen zwangläufig
persönliche Dinge ans Licht gebracht werden. Und wie kann man dazu motivieren Dinge
auf die Bühne bringen, die einen persönlich ängstigen, die einen sehr traurig gemacht
haben oder die einem vielleicht peinlich sind?

Die Projektarbeit startete im Februar. In den WP-Stunden bekamen die SchülerInnen die
Aufgabe persönliche Gegenstände und Fotos zu einem besonderen Ereignis in ihrem
Leben mitzubringen und ein Musikbeispiel, welches ihrem Lebensgefühl entspricht.
Über kleinere Improvisationen näherten wir uns langsam an und die Schüler
entwickelten Texte und Bilder. Das Material entstand im Wesentlichen über einen
großen Improvisationsparcour, so dass es eine schöne Wechselwirkung gab zwischen
den eigenen Texten, den Skizzen und Bildern zur eigenen Person und der Musik. Auf
diese Weise entstanden z. B. sehr philosophische Texte aus der Sicht eines Kreuzes oder
einer Sanduhr, individuell zu Ende geführte Lückentexte zum Thema „Wer bin ich?“ oder
zu den „Zehn Geboten des Lebens“, persönliche Gedanken zum Thema „Geburt“ und zu
weiteren Lebensstationen. Die Texte durften anonym bleiben, die SchülerInnen wählten
gemeinsam aus und entwickelten auf dieser Grundlage Ideen für kleine Szenen, die wir
in unseren großen Improvisationsrahmen setzten und noch ein wenig ergänzten mit
Interpretationen zu Texten von Wolfdietrich Schnurre.
Und endlich war es dann da: Unser Stück! Ja, natürlich wollen wir vorspielen. Aber
müssen wir den Schrei bei der Geburtsszene wirklich so laut...? Können wir den nicht
doch weglassen? Nein. Mut zum Risiko. Probiert doch aus, was passiert. Eine bessere
Bühne bekommt ihr nicht dafür.

Wir führten unser Stück zwei Wochen vorher zuerst bei uns im Forum vor unserem
kompletten Jahrgang auf. Und dann war es endlich so weit: Am 2. Juli trafen wir uns zum
ersten Mal vor dem Casa. Alle waren pünktlich, angespannt und neugierig.
Das erste Mal ist man an einem fremden Ort, das erste Mal soll man vor einem völlig
fremden Publikum spielen, das erste Mal sieht man die tollen Stücke der anderen
Schulen und ganz andere Inszenierungsmöglichkeiten! Da kam zunächst das Gefühl auf,
dass die eigene Produktion vielleicht gar nicht in den Rahmen passen könnte. Die
anfängliche Angst vor der Präsentation des sehr persönlichen Themas verflog dann aber
nach einer sehr gelungenen Aufführung am Mittwoch, bei der alle Spieler alles gegeben
haben, alles noch viel besser klappte als zuvor und auch die anschließende
Rückmeldung der anderen Schüler und Lehrer sehr positiv und produktiv war. Und das
Gemeinschaftsgefühl mit allen zunächst fremden Schülern wuchs bei allen Aktionen vor
Ort („Das kennen wir, Frau Sons, das haben wir auch immer gemacht!“) und die Augen
leuchteten, wenn von verschiedenen improvisierten Szenen aus den Theaterworkshops
erzählt wurde. Und viele Kontakte mit Schülern aus den anderen Schulen wurden wohl
auch geknüpft und– das ist sicherlich das Wesentliche – sie sind alle gewachsen! An
Selbstbewusstsein, Spielfreude und der Erkenntnis, dass es sich lohnt mutig zu sein und
Wege zu finden, um vor einem unbekannten Publikum Einblicke in die persönliche
Biografie zu geben und dabei auch die eigenen Grenzen zu erweitern.

Ihr wollt nächstes Jahr wieder mitmachen? Versprochen.

Abschlussfoto im Casa. Zu sehen sind (fast) alle Teilnehmer aus dem WP-Kurs: Gönül, Fiona,
Gabriela, Fatou, Finja, Sarah, Israa, Valeria, Lena, Monique, Murad, Frau Bischoff, Frau Sons

Auszüge aus den Beiträgen anderer Schultheaterteilnehmer zu unserem Stück
„Biografien - Lebensentwürfe“:

Traurig – schön - persönlich – gefühlvoll – lehrreich – lustig – kurzweilig –
viel Mut und Kreativität – Mut etwas von sich zu zeigen, auch wenn es nicht nur schön ist –
wahres Leben – echt – ungewöhnliche Perspektive – Vielfalt der Menschen und
Lebensentwürfe – Ich mochte die Gruppenbilder und die berührende Texte sehr –
Gänsehaut bei der Geburtsszene

Sandra Sons

NW-Klasse 5A beim wichtigsten Nutztier der Welt

 

Dem wichtigsten Nutztier der Welt so nah wie möglich kommen und Antworten auf die vielen gesammelten Fragen erhalten, das war das Ziel der Klasse 5A, als es am 19.06.19 in den Grugapark ging um dort Imker Olaf Möllemann zu treffen. Im Vorfeld hatte die Klasse mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt im Unterricht bereits viele Fakten zum Thema Honigbiene erarbeitet. Jetzt sollte die Praxis das Bild von der fleißigen Biene ergänzen.

 

Seit 30 Jahren betreibt Olaf Möllemann hobbymäßig die Imkerei und gewährt in der Schule Natur Schülerinnen und Schülern während der Saison einen Einblick in die Arbeit mit Bienen.

 

Der Honig befindet sich in den Waben, die von den Bienen mit einem Wachs-deckel verschlossen werden. So bleibt der Honig über lange Zeiträume haltbar. Um an den Honig zu gelangen, muss erstmal der Wachsdeckel entfernt werden.

 


 

Anschließend werden die entdeckelten Waben in die Honigschleuder gestellt und dann braucht es Armkraft und Geduld. Beim Schleudern setzen sich die Wachs-reste an den Seitenwänden der Schleuder ab, während der Honig nach unten fließt. Nach dem Schleudern kann der Honig durch einen Hahn abgelassen werden. Dabei fließt er durch zwei Siebe, so dass klarer Honig ohne Wachsreste im Eimer landet.

 


 

Damit die Bienen überhaupt Honig herstellen können, brauchen sie Nektar und Pollen von Blütenpflanzen. Von Mai bis Juli gibt es Blüten und Nektar im Überfluss, aber die Bienen brauchen auch von August bis Oktober Nahrung. Welche Pflanzen sollte man also im Garten anpflanzen damit zu jeder Zeit der Saison Nahrung für Bienen und Hummeln zur Verfügung steht? Mit dieser Frage setzten sich die Schülerinnen und Schüler auseinander und mussten feststellen: das ist gar nicht so einfach.

 

Auch für den Nachwuchs benötigen Insekten spezielle Bedingungen, die nicht immer leicht zu finden sind. Imker Olaf Möllemann erklärt den Aufbau des Insektenhotels, an dem viele verschiedene Arten für die nächste Generation sorgen.

 


Ein gläserner Bienenstock zeigt, wie es im Inneren aussieht und was die Königin macht. Machen Arbeitsbienen auch mal Pause?

An heißen schwülen Tagen haben Honigbienen viel Arbeit damit, ihren Stock zu kühlen. Dafür brauchen sie Wasser. Auch die Klasse 5A konnte hautnah die angenehm kühlende Wirkung von kaltem Wasser erleben.

 

Die Arbeit mit Bienen macht zwar auch eine Menge Arbeit, aber vielmehr Arbeit verrichten die Bienen den ganzen Sommer über beim Sammlen von Nektar und Pollen. Nebenbei bestäuben sie dabei viele unserer Nutzpflanzen. Ohne die bestäubenden Insekten müssten wir auf einige Lebensmittel (z.B Obst) verzichten. So ist am Ende der Veranstaltung klar: das kleinste Nutztier ist auch unser wichtigstes.

 

Beate Stein

 

 

 

 

Gustav startet Kooperationsprojekt „Fit durch die Schule“

Essen, den 01. Juli 2019



Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen startet im kommenden Schuljahr mit dem Projekt „Fit durch die Schule“. Das von der AOK mit 1600€ geförderte Projekt unterstützt die Nichtschwimmer-AG der Schule.

Da eine große Anzahl von Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse nicht schwimmen kann, wurde die Einrichtung einer Nichtschwimmer-AG dringend notwendig. „Ich bin dankbar, dass durch Unterstützung der AOK nun Kinder an der AG teilnehmen können, denen wir das Schwimmen beibringen“, so Laura Theimann, Initiatorin des Schwimmprojekts an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Die Schwimmfähigkeit sei Voraussetzung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler am Schwimmunterricht sowie an Ausflügen und Klassenfahrten mit Wasseraktivitäten teilnehmen können. Die Sportlehrerin dazu weiter: „Freibadbesuche im Sommer und Ausflüge ans Meer sollten allen unbeschwert möglich sein, weil dies zum gesellschaftlichen Leben dazu gehört. Dies ist jedoch nur ohne Gefahren möglich, wenn man schwimmfähig ist.“  

Da die Kapazitäten des regulären Sportunterrichts für den dringend notwendigen Schwimmunterrichts nicht ausreichen, findet im nächsten Schuljahr eine Schwimm-AG statt. Mit den Fördergeldern können dafür Übungsleiter eingestellt werden. Ziel dabei ist es, dass die teilnehmenden Kinder Wasserhemmnisse überwinden und das Seepferdchen ablegen. Ferner könne auf diesem Weg auch der Weg bereitet werden, Spaß an Sport und Bewegung zu erlangen sowie zum Übertritt in einen Sportverein zu motivieren. „Diese Verknüpfung des schulischen Alltags mit dem  organisierten Sport kann wertvolle Berührungspunkte schaffen und ein Interesse an einer neuen Erfahrungswelt wecken, das ohne unser Projekt sonst vielleicht nie entstanden wäre“, so Theimann abschließend.




Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Julia Klewin, Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen
Schonnebeckhöfe 58-64
45309 Essen
Tel.: 0201-88480030 & Julia.Klewin@icloud.com

Neubau

Aktuelle Bilder und Videos vom >>>Neubau<<<

Teilnahme der 7B und 7F an der „Sieh nicht weg!“ - Aktion gegen Gewalt

„Sieh nicht weg!“ war eine Aktion gegen Gewalt, die in Katernberg im evangelischen Gemeindezentrum / Kon-Takt vom 12.06.19 – 15.06.19 stattgefunden hat. Dort waren viele Organisationen wie z.B. das Frauenhaus Essen, das Jugendamt Essen, die Nelli-Neumann-Schule und viele mehr. Wir konnten dort auch die Wanderausstellung „Echt fair“ besuchen. Die Schüler_innen der Klassen 7B und 7F unserer Schule haben ebenso an der Ausstellung teilgenommen und dafür verschiedene Kunstwerke zum Thema Gewalt, Frieden und sicherer Ort erstellt. Insgesamt haben wir viel über das Thema Gewalt lernen können.

(Emilie und Jannat, 7F)

Gustav-Heinemann-Gesamtschule im Aalto Theater

Ein unvergesslicher Ballett-Abend mit „Queen“

 

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 besuchte der 9. Jahrgang unsrer Schule das Aalto-Theater Essen, um sich eine Vorstellung der „Tanzhommage an Queen“ anzuschauen.

 

Die „Tanzhommage an Queen“ ist eine Würdigung des Choreographen Ben Van Cauwenberg an eine der größten Rockgruppen aller Zeiten, sowie deren genialen Frontmann Freddie Mercury. Dieses Tanzstück wurde ursprünglich von Van Cauwenberg für das Staatstheater Wiesbaden entworfen, wo es 2004 uraufgeführt wurde. Seit ca 10 Jahren ist dieses Tanzstück dauerhaft auf dem Spielplan des Aalto-Theaters in Essen.

 

Die Gruppe „Queen“ komponierte einzigartige Rocknummern mit einem ganz besonderen und unverwechselbaren Sound, die bis heute auch in Form dieses Tanzstückes in Erinnerung gehalten werden

In der „Tanzhommage an Queen“ werden 30 sehr unterschiedliche Rocknummern, die z. T. aus sehr grotesk ironischen bis hin zu ekstatischen Hymnen bestehen, choreographiert, was unseren Jahrgang sehr beeindruckte.

Van Cauwenberg will mit diesem Tanzstück dem Publikum eine kritische Auseinandersetzung zwischen Tradition und Moderne sowie der Disziplin des klassischen Balletts und der Freiheit der Rockmusik zeigen. Dies ist ihm sehr gut gelungen.

 

Wir haben uns bereits einige Wochen zuvor mit der Musik der Gruppe „Queen“, sowie den Inhalten der Songs, die in dem Tanzstück vorkommen ausführlich auseinandergesetzt und in Form von Referaten vorbereitet.

Dieser Tanzabend war vielfältig und voller Überraschungen und wir freuen uns auf ein nächstes mal.

Dank der guten Organisation hatten alle Schüler gute Plätze und konnten den Abend in vollen Zügen genießen.

Gegen 20.45 Uhr war die Vorstellung beendet. Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften, die uns begleitet haben für diesen tollen Abend und vor allem bei unserer Musiklehrerin Frau Kohl, die sich um die ganze Organisation und Vorbereitung gekümmert hat.

Erva Yalcinak Klasse 9B

 

 

Gustav erweitert europäischen Austausch

Essen, den 29. Mai 2019


Die Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen wird in diesem Sommer in Portugal an einem Erasmus+ Programm teilnehmen, um politische Bildungsprogramme auf europäische Ebene für europäische Schülerinnen und Schüler zu gestalten.

„Als Europaschule sehen wir uns in der Pflicht, unseren Schülerinnen und Schülern europäische Bildungsprogramme anzubieten“, so Lukas Rüenauver, Schulleiter der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Der Fokus liege hierbei einerseits auf dem kulturellen Austausch, als auch auf gesellschaftswissenschaftlichen Themen. Darum sei der Schulleiter überaus froh, dass für die Schule Fördergelder der Europäischen Union bewilligt wurden, um diese Programme zu gestalten.

Hierfür werden in den Sommerferien zwei Lehrkräfte der Stadtteilschule in Schonnebeck in Portugal an einem einwöchigen Seminar teilnehmen. Dort werden sie mit Lehrkräften aus 24 Ländern der Europäischen Union zusammenarbeiten, um trilaterale Bildungsprogramme zu organisieren. Hierbei stehen inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Schulen im Mittelpunkt. „Unser Ziel ist es, einen Austausch mit zwei weiteren Schulen zu ermöglichen, um mit den Schülerinnen Schülern die Auswirkungen des Strukturwandels zu analysieren und gleichzeitig die interkulturelle Kompetenz zu fördern“, so der Schulleiter. Als Europaschule in unmittelbarer Nähe zur Zeche Zollverein seien diese Projekte eine perfekte Ergänzung zum Unterricht in den Fächern Geschichte und Sozialwissenschaften.

Nach dem erfolgreichen Seminar in Portugal könnten die Bildungsprogramme bereits im kommenden Jahr an den Start gehen und erste Schülergruppen an Projekten in europäischen Ländern arbeiten lassen.


>>>Link zur Projektbeschreibung<<<


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Julia Klewin, Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen
Schonnebeckhöfe 58-64
45309 Essen
Tel.: 0201-88480030 & Julia.Klewin@icloud.com

Europawahl 2019

Am Sonntag findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Als Europaschule liegt es uns am Herzen, dass viele Menschen zur Wahl gehen und mit ihrem Kreuz demokratische Parteien unterstützen. Denn nur so gibt es eine EU mit Zusammenhalt ohne die Spaltung von Populisten.
Dazu verteilen wir heute an alle Schülerinnen und Schüler und ihre Familien einen Wahlaufruf der Essener Europaschulen.

>>>Vollbild<<<

Das Grüffelo war da...

Heute hatten wir im Jugendbibliothekszentrum Schonnebeck ganz hohen Besuch. Der Grüffelo kam vorbei und brachte alle Waldbewohner mit. Rund 200 Kinder konnten sich das Figurentheater Köln mit dem Grüffelo heute in der großen Aula der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ansehen. Wir danken ganz herzlich Herr Blaschke von Figurentheater Köln für den Besuch und freuen uns auf ein Wiedersehen. Ebenso gilt unser Dank unserem Kooperationspartner, der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, für die Bereitstellung der Aula und damit der Möglichkeit so viele Kinder einladen zu können.

Charity Day 2019

„Charity Day“ an der Gustav: Blumen und Waffeln für den guten Zweck
Am 08.02.2019 war es wieder soweit - die Gustav-Heinemann-Gesamtschule lud zum alljährlichen
Charity-Day ein. An diesem Tag werden Eltern, Anwohner des Stadtteils und Interessierte dazu
eingeladen, an einer Spendenaktion am Tag der Vergabe der Halbjahreszeugnisse zugunsten eines
Kinderhauses in Afrika teilzunehmen.
Alle rund 1300 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und 130 Lehrerinnen und Lehrer
nahmen an der Spendenaktion zugunsten der HOKISA teil. Mit dem Verkauf von u.a.
selbstgefertigten Armbändern, selbstgebackenen Waffeln, frischem Kaffee, warmen internationalen
Speisen, Frühlingsblumen, frischen Milchshakes, gebastelten Grußkarten und Holzfiguren kamen
in diesem Jahr 2352 € zusammen. Ein besonderer Dank gilt dem Team von REWE Sliwik, welches
sich bereiterklärte, Rosen zum Einkaufspreis an die Schule weiterzugeben, damit beim Verkauf am
Charity Day eine möglichst hohe Spendensumme erzielt werden konnte.
Der Erlös der Spendenaktion geht an die Stiftung HOKISA - ein Kinderhaus für mit HIV infizierte
und von Aids betroffene Kinder und Jugendliche in Südafrika. Die Gustav-Heinemann-
Gesamtschule unterstützt das Kinderhaus seit vielen Jahren mit Spendengeldern und steht über die
speziell ins Leben gerufene „Charity AG“ in engem Kontakt mit den Verantwortlichen in Afrika.

 

 

 

Frankreich 2019 - Austausch


Deutsch-französischer Schüleraustausch Erich Kästner Gesamtschule / Gustav Heinemann Gesamtschule, Essen
Collège Jean Moulin, Neuilly-Plaisance




Wieso sollte man an einem Austausch teilnehmen?
Durch einen Austausch kann man nicht nur Menschen aus dem anderen Land kennenlernen, sondern auch viel Neues und Interessantes entdecken und viele verschiedene Orte und viele bekannte Sehenswürdigkeiten zu bewundern. Außerdem bekommt man dank eines Austausches viele Einblicke in eine andere Kultur. Man kann das ausländische Essen probieren und den Alltag in einem anderen Land kennenlernen. Während eines Austausches sammelt man viele Erfahrungen, lernt neue Menschen kennen, mit denen man teilweise auch nach dem Austausch noch Kontakt hält und kann seine Ängste vor dem Unbekannten überwinden.
Ein weiterer Punkt ist die Möglichkeit seine Sprachkenntnisse zu verbessern und seinen Horizont zu erweitern.
Man kann, durch die unvergesslichen Erlebnisse, auch Freundschaften innerhalb der eigenen Schule schließen.


Programm des Austausches
13.03.2019 – 20.03.2019 in Neuilly-Plaisance

Mittwoch, 13.03.2019
Abfahrt nach Neuilly-Plaisance / Begrüßung in den Gastfamilien.

Donnerstag, 14.03.2019     Präsentation der Schule und Tag in Paris
Spaziergang durch Paris: Ile de la Cité, Notre-Dame, Louvre, Les Halles, Centre Pompidou
Empfang beim Bürgermeister

Freitag, 15.03.2019             Tagesausflug nach Versailles

Samstag, 16.03.2019/ Sonntag, 17.03.2019
Schönes Wochenende bei den Gastfamilien

Montag, 18.03.2019            Tag in Paris
Spaziergang durch Paris: Eiffelturm und Spazierfahrt auf der Seine

Dienstag, 19.03.2019           Tagesausflug nach Disneyland
Freizeitpark Disneyland
Abschiedsparty in der Schule

Mittwoch, 20.03.2019          Abfahrt nach Essen

Au revoir à Essen!

 

Rom 2019 - Austausch

Studienfahrt nach Rom (21.03.2019 - 25.03.2019
Tutte le strade portano a Roma…

Im Januar haben wir, eine Gruppe von 30 Schülern aus dem Jahrgang 13, Rom besucht und für uns entdeckt. Es war eine sehr schöne Erfahrung, denn wir konnten viele Sehenswürdigkeiten, von denen wir schon oft gehört hatten, wie z.B. das Kolosseum, die Engelsburg und den Trevi-Brunnen endlich mit eigenen Augen betrachten.
Durch die Stadt Rom zu laufen, hat uns sehr gefallen. Wir konnten die Plätze (Piazze), Museen und viele antike Sehenswürdigkeiten bewundern.
Das Wetter hat leider nicht mitgespielt und es hat oft geregnet. Das Highlight war auf jeden Fall das Essen und das Eis war unglaublich (sehr empfehlenswert - Die Eisdiele “G. Fassi”).

 

  

 

              

Die Pizza war ebenfalls ein Gaumenschmaus, jedoch kann man nicht sagen, dass die Pizza in Rom viel besser schmeckte als die aus Deutschland.
Wir können die Studienfahrt nach Rom bzw. Italien nur jedem ans Herz legen, der etwas Einzigartiges erleben will.


Besuch der Podiumsdiskussion „Politix – Rap trifft Politik“

 

Wir, die beiden Praktische Philosophie Kurse des 7. Jahrgangs, sind am 22.02.2019 zur Weststadthalle gefahren um die Podiumsdiskussion „Politix – Rap trifft Politik“ im Rahmen des Projekts „Fair…rappt“ der Jugendhilfe Essen zu besuchen.

Als die Veranstaltung um 10:00 Uhr begann, führten uns eine Moderatorin  und ein Moderator durch die Veranstaltung.  Außerdem waren die zwei Politiker Martin Hollinger (Mitglied im Vorstand der FDP Essen) und Jules El-Khatib (Landessprecher der Linken NRW) anwesend. Auch eine Rapperin (Haszcara) und ein Rapper (Schlakks) waren vor Ort. Zur Vorstellung der einzelnen Personen wurden Videos mit Interviews und ebenso Songvideos gezeigt. Zwischen den einzelnen Videos diskutierten die Teilnehmer_innen darüber, was sie motiviert in der Politik oder in der Musik zu arbeiten und dabei ihre persönliche Meinung zu sagen. Wir beteiligten uns an der Diskussion, indem wir auf Zetteln Fragen aufschrieben, welche von den Gästen beantwortet und besprochen wurden. Eine interessante Frage war zum Beispiel ob sie einen geflüchteten Menschen bei sich zu Hause aufnehmen würden. Hier antworteten alle ja, weil es wichtig ist zu helfen und, weil sie finden, dass Integration von beiden Seiten kommen muss. Andere wichtige Themen waren Antisemitismus, Globalisierung, Gerechtigkeit und Identität. Am Ende der Veranstaltung um 12:00 Uhr konnten wir noch persönlich mit den Personen reden und ihnen Fragen stellen.

 

von Emilia (7D) und Jannat (7F) 

News vom Neubau

Neue Bilder vom Neubau der Gustav >>>hier<<<

Studienfahrt 2019 - Berlin

Für einen Teil des 13. Jahrgangs ging es im Rahmen der Abschlussfahrtenwoche nach Berlin. Neben all den Sehenswürdigkeiten von Hohenschönhausen bis zum Besuch des Bundestages gab es auch ein Treffen mit Dirk Heidenblut MdB im Paul-Löbe Haus.

 

Über eine Stunde stand Herr Heidenblut "Rede und Antwort" und gab den Schüler/innen einen umfassenden Einblick in den "Alltag" als Bundestagspolitiker. Dabei wurde umfangreich über tagesaktuelle Themen auf Bundes-, wie auch auf Städteebene diskutiert. Politik(er) mal ganz hautnah. Klasse!