Politix 3.0

 
Am 23.02.2018 ist der Praktische Philosophiekurs der 10 A, 10 B und 10 C von Frau Campese in die Weststadthalle Essen gegangen. Dort haben wir die Veranstaltung  „Politix 3.0" im Rahmen des Projekts "Fair … rappt“  der Jugendhilfe Essen besucht. Es fand eine Podiumsdiskussion mit zwei Politikern aus Essen, nämlich Martin Hollinger (FDP) und Daniel Druyen ( B90/ Grüne) sowie zwei Rapperinnen mit den Künstlerinnennamen „Leila Akinyi“ und „Haszcara“ statt. 
Bei der Veranstaltung ging es insgesamt um verschiedene Formen der Diskriminierung in unserer Gesellschaft. Dabei ging es hauptsächlich um drei soziale und politische Themen, nämlich "Heimat", "Rassismus" und der "Nahost Konflikt". Darüber hinaus wurde auch viel über das Thema Sexismus gesprochen. Zu jedem Bereich wurden  Musikvideos der anwesenden Rapperinnen und von anderen Musikerinnen und Musikern gezeigt und anschließend viele Diskussionen geführt, an denen die Schülerinnen und Schüler  teilgenommen haben. 
Im Großen und Ganzen war diese Veranstaltung eine tolle Erfahrung, die wir als Praktische Philosophie-Kurs ermöglicht bekommen haben. Dafür wollen wir uns recht herzlich bedanken.
 
(Melike und Rojin, 10A )

Zurück