Bilingualer Unterricht - Englisch

Im bilingualen Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler verstärkt Englisch.

Im Jahrgang 5/6:

• 3 h Englischunterricht + 1 h Englisch - Förderunterricht im Klassenverband
  • ab 2. Halbjahr Klasse 5: 3 h Englischunterricht im Klassenverband + 2 h Englischunterricht in der Neigungsgruppe (klassenübergreifend) parallel zum Förderunterricht in D und M

Ab Jahrgang 7

• AW - Unterricht „Biconomics"

Ab Jahrgang 8

• Ergänzungsstunden „Politics"

Am Ende des Jahrgangs 10

• Zertifikat der Handelskammer London

Englisch wird also nicht nur als herkömmliches Unterrichtsfach gesehen, sondern nach und nach auch als Unterrichtssprache in anderen Fächern. Daher also: „Lernen in zwei Sprachen".

Was spricht für „bilingual"?

Die englische Sprache ist heute die wichtigste Sprache der Welt. Dies gilt für Touristen wie für Wissenschaftler.
Ohne gute Englischkenntnisse ist heutzutage ein Studium (z.B. Jura, Medizin oder Physik)
kaum noch möglich.
In vielen Berufen, in denen unsere Schülerinnen und Schüler zukünftig tätig
sein werden, sind erweiterte Englischkenntnisse von entscheidendem Vorteil.
Die Schüler mit bilingualer Ausbildung erhalten ein Zertifikat, so dass sie
bei Bewerbungen etwas Besonderes vorlegen können. Die vertiefte Beschäftigung mit dem englischen Sprachraum und seinen
Kulturen führt zum kritischen Vergleich mit unseren eigenen Erfahrungen und Sichtweisen.
Unser Schüleraustauschprogramm profitiert von der höheren Sprachkompetenz vieler unserer Schülerinnen und Schüler.

Was ist bei der Entscheidung für „bilingual" zu bedenken?

Gute Leistungen im Fach Deutsch sind eine grundlegende Voraussetzung
für die Teilnahme an bilingualen Kursen.
Die erhöhte Wochenstundenzahl erfordert eine längere Konzentrationsfähigkeit gerade
in den Anfangsklassen 5 und 6.

Wichtig: Es findet in den bilingualen Kursen kein allgemeiner Förderunterricht in Englisch statt, sondern eine Vorbereitung auf die sprachlichen Anforderungen des Fachunterrichts ab Klasse 7.

Der bilinguale Bildungsgang umfasst die Klassen 5 - 10. Die Anmeldung für die bilingualen Kurse gilt für die ersten sechs Jahre. Sollte die Klassenkonferenz allerdings einen Wechsel in den normalen Englischkurs
für notwendig erachten, wird dieser durchgeführt.