tl_files/Neubau/Neubau.JPG

(Blick von Süden)

Alle Informationen und Bilder über den Neubau der Gustav werden hier veröffentlicht.

 

Weitere Infos folgen...

Die neue Gustav-Heinemann-Gesamtschule

Ausstellungseröffnung der Entwürfe für den Schul-Neubau

09.03.2016

Seit heute sind in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule die Entwürfe für den Schul-Neubau zu sehen. Oberbürgermeister Thomas Kufen eröffnete heute die Ausstellung, die noch bis Freitag, 15. April in der Schule zu sehen sein wird.tl_files/Neubau/IMG-20160314-WA0004.jpg

Anlässlich des geplanten Neubaus der Gesamtschule war ein Wettbewerb ausgeschrieben worden, für den sich insgesamt 51 Teilnehmer beworben haben. Aus den letztlich elf fristgemäß eingesandten Wettbewerbsarbeiten kürte das Preisgericht die ARGE SEHW Architektur, Prof. Xaver Egger BDA, Berlin, zum 1. Preisträger. Den Siegerbeitrag und die weiteren zehn eingereichten Entwürfe sind in der Ausstellung zu begutachten.

Mit dem Neubau der Gustav-Heinemann-Gesamtschule, der zwischen 2017 und 2020 entstehen soll, erhalten etwa 1.300 Schülerinnen und Schüler sowie circa 110 Beschäftigte ein neues Schulgebäude auf dem Nachbargrundstück der bestehenden Schule.

Die Investition von über 40 Millionen Euro für einen Neubau ist notwendig, da die Sanierungskosten und die Folgekosten für das alte Gebäude, die Investition in einen Neubau deutlich übersteigen würden Der Neubau, der die Grundsätze nachhaltigen Bauens berücksichtigt, macht auch eine Neugestaltung des Außenareals möglich: "Die Schule wird sich künftig zur Schonnebeckhöfe stärker öffnen und für alle gut sichtbar sein. Gleichzeitig ist das Projekt auch ein sichtbares Zeichen für den Essener Norden. Denn es macht deutlich, dass es uns auch hier ernst ist mit einer guten und vor allem zukunftsfähigen Bildungspolitik", so Oberbürgermeister Kufen.tl_files/Neubau/Cover 2015_final.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

Herausgeber:

Presse- und Kommunikationsamt
Rathaus, Porscheplatz
45121 Essen
Telefon: 0201 / 88-0
E-Mail: info@essen.de

Entwurfsverfasser: SEHW Generalplaner ARGE, Berlin

 

 

WAZ Artikel zum Neubau der GHG Essen:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/baubeginn-fuer-neue-gesamtschule-in-einem-jahr-aimp-id12312603.html