Schulprogramm

Das Schulprofil der Gustav-Heinemann-Gesamtschule war von Anfang an geprägt durch die Betonung der musisch-künstlerisch-kreativen Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern. Dabei arbeitet die Schule auch mit außerschulischen Institutionen zusammen. In den Musikklassen wird beispielsweise die Instrumentalausbildung in enger Zusammenarbeit mit der Folkwang Musikschule durchgeführt, und zwar im Rahmen der normalen Stundentafel in der Räumen der Schule.

Kinder, die miteinander musizieren, tanzen oder Theater spielen, beschäftigen sich mit anderen Menschen, nehmen Rhythmus und die Stimmungen anderer Menschen bewusster wahr und lernen Rücksicht zu nehmen.

In für den gesamten Bildungsweg relevanten Qualitäten wie Konzentration, Leistungsfähigkeit und Kreativität erzielen Schülerinnen und Schüler deutlich bessere Ergebnisse als in Vergleichklassen.

Als Europaschule fördert die Gustav-Heinemann-Gesamtschule auch ein vielfältiges Angebot an Fremdsprachen: Englisch (bilingual), Latein, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch.

Zum Schulprofil gehört auch die berufsorientierte Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie die Ausbildung in den neuen Technologien.