Besuch der Podiumsdiskussion „Politix – Rap trifft Politik“

 

Wir, die beiden Praktische Philosophie Kurse des 7. Jahrgangs, sind am 22.02.2019 zur Weststadthalle gefahren um die Podiumsdiskussion „Politix – Rap trifft Politik“ im Rahmen des Projekts „Fair…rappt“ der Jugendhilfe Essen zu besuchen.

Als die Veranstaltung um 10:00 Uhr begann, führten uns eine Moderatorin  und ein Moderator durch die Veranstaltung.  Außerdem waren die zwei Politiker Martin Hollinger (Mitglied im Vorstand der FDP Essen) und Jules El-Khatib (Landessprecher der Linken NRW) anwesend. Auch eine Rapperin (Haszcara) und ein Rapper (Schlakks) waren vor Ort. Zur Vorstellung der einzelnen Personen wurden Videos mit Interviews und ebenso Songvideos gezeigt. Zwischen den einzelnen Videos diskutierten die Teilnehmer_innen darüber, was sie motiviert in der Politik oder in der Musik zu arbeiten und dabei ihre persönliche Meinung zu sagen. Wir beteiligten uns an der Diskussion, indem wir auf Zetteln Fragen aufschrieben, welche von den Gästen beantwortet und besprochen wurden. Eine interessante Frage war zum Beispiel ob sie einen geflüchteten Menschen bei sich zu Hause aufnehmen würden. Hier antworteten alle ja, weil es wichtig ist zu helfen und, weil sie finden, dass Integration von beiden Seiten kommen muss. Andere wichtige Themen waren Antisemitismus, Globalisierung, Gerechtigkeit und Identität. Am Ende der Veranstaltung um 12:00 Uhr konnten wir noch persönlich mit den Personen reden und ihnen Fragen stellen.

 

von Emilia (7D) und Jannat (7F) 

Zurück