Gustav-Heinemann-Gesamtschule im Aalto Theater

Ein unvergesslicher Ballett-Abend mit „Queen“

 

Am Sonntag, den 20. Januar 2019 besuchte der 9. Jahrgang unsrer Schule das Aalto-Theater Essen, um sich eine Vorstellung der „Tanzhommage an Queen“ anzuschauen.

 

Die „Tanzhommage an Queen“ ist eine Würdigung des Choreographen Ben Van Cauwenberg an eine der größten Rockgruppen aller Zeiten, sowie deren genialen Frontmann Freddie Mercury. Dieses Tanzstück wurde ursprünglich von Van Cauwenberg für das Staatstheater Wiesbaden entworfen, wo es 2004 uraufgeführt wurde. Seit ca 10 Jahren ist dieses Tanzstück dauerhaft auf dem Spielplan des Aalto-Theaters in Essen.

 

Die Gruppe „Queen“ komponierte einzigartige Rocknummern mit einem ganz besonderen und unverwechselbaren Sound, die bis heute auch in Form dieses Tanzstückes in Erinnerung gehalten werden

In der „Tanzhommage an Queen“ werden 30 sehr unterschiedliche Rocknummern, die z. T. aus sehr grotesk ironischen bis hin zu ekstatischen Hymnen bestehen, choreographiert, was unseren Jahrgang sehr beeindruckte.

Van Cauwenberg will mit diesem Tanzstück dem Publikum eine kritische Auseinandersetzung zwischen Tradition und Moderne sowie der Disziplin des klassischen Balletts und der Freiheit der Rockmusik zeigen. Dies ist ihm sehr gut gelungen.

 

Wir haben uns bereits einige Wochen zuvor mit der Musik der Gruppe „Queen“, sowie den Inhalten der Songs, die in dem Tanzstück vorkommen ausführlich auseinandergesetzt und in Form von Referaten vorbereitet.

Dieser Tanzabend war vielfältig und voller Überraschungen und wir freuen uns auf ein nächstes mal.

Dank der guten Organisation hatten alle Schüler gute Plätze und konnten den Abend in vollen Zügen genießen.

Gegen 20.45 Uhr war die Vorstellung beendet. Wir bedanken uns bei allen Lehrkräften, die uns begleitet haben für diesen tollen Abend und vor allem bei unserer Musiklehrerin Frau Kohl, die sich um die ganze Organisation und Vorbereitung gekümmert hat.

Erva Yalcinak Klasse 9B

 

 

Zurück