Ruhrtalente 2022

06.12.2022 - 13:30 Uhr

 

Aufnahmefeier und Urkundenübergabe der Stiftung „RuhrTalente“ am 08.11.2022 in der Lichtburg Essen

 

verfasst von Rümeysa Sinecek, Klasse 10a

 

Am Dienstag, den 08.11.2022, erlebten wir einen aufregenden und feierlichen Abend in der Lichtburg Essen. Fast 200 neue RuhrTalente aus dem Jahr 2022 wurden mit der Urkundenübergabe durch das Bildungsland NRW und die westfälische Hochschule gefeiert. Mit weit über 1.000 vergebenen Stipendien und über 500 Stipendiat*innen ist die Stiftung „Ruhrtalente“ das größte regionale Schüler*innenstipendienprogramm in Deutschland. Das „RuhrTalente“-Programm fördert Schüler*innen, die besonders engagiert sind und sich durch gute schulische und/oder außerschulische Leistungen auszeichnen.

Als RuhrTalent aus dem Jahre 2020 war ich an dem Abend gemeinsam mit meiner Klassenlehrerin Frau Reineke zum Supporten meines Klassenkameraden Leon Kaminski anwesend. Er hat an diesem Abend feierlich seine Urkunde zur Aufnahme in das Stipendienprogramm überreicht bekommen.

Nach den Grußworten der Schulministerin Frau Dorothee Feller und dem Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung Marcus Kottmann fand ein spannendes Bühnenprogramm mit zahlreichen Eindrücken in das „RuhrTalente“-Programm statt. Daraufhin brachte ein Zumba-Tanz den ganzen Saal in Bewegung. Nachfolgend erfolgte eine Live-Schalte in die USA, in dieser berichtete ein „RuhrTalent“ der Gesamtschule Nord von seinem Auslandsaufenthalt in Texas.

 

Am Ende des Programms bekamen die neuen „Ruhrtalente“ ihre Stipendienurkunde aus den Händen der Schulministerin Frau Feller, dem Präsident der Westfälischen Hochschule Prof. Dr. Bernd Kriegesmann und Robin Gibas, dem Leiter des Stipendienprogramms „RuhrTalente“. Auch ich als „RuhrTalent“ durfte an diesem Abend auf die Bühne, da die Aufnahmefeier im Jahr 2020 coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Der Comedian Abdelkarim sorgte dann dafür, dass der Abend unterhaltsam ausklang. Wir saßen noch einer Weile bei Apfelschorle und Popcorn in der Lichtburg und unterhielten uns über unsere Pläne nach dem Schulabschluss an der Gustav.

 

 

 

Zurück