Schülerlabor - Ruhruni - Bochum

Was erforschen Religionswissenschaftler_innen? - Teilnahme am Schülerlabor an der Ruhruni Bochum zum Thema „Weltreligionen" . 

 

Am 31.10.2019 haben die Praktische Philosophie Kurse der des 8. Jahrgangs der Gustav-Heinemann-Gesamtschule ein Schülerlabor an der Universität Bochum besucht. Dort haben uns zwei freundliche junge Religionswissenschaftlerinnen erwartet.

Zuerst haben wir uns die Frage „Was ist eigentlich Religion?“ gestellt. Dazu haben wir dann zunächst auf einem Whiteboard unsere Ideen gesammelt. Danach haben wir uns Videos mit Interviews von zwei Professoren der Religionswissenschaften, die an der Ruhr Uni forschen und unterrichten, angeschaut und so mehr über das Studienfach erfahren.

Danach haben wir in Gruppenarbeit verschiedene Religionen erarbeitet und erforscht. Dazu waren Auf den Gruppentischen jeweils: ein Laptop, Informationen über die Religion in Form von Büchern und anderen Texten und wichtige Symbole und Gegenstände der Religion, wie z.B. die Kippa für das Judentum, oder der Gebetsteppich für den Islam. Es gab auch viele Bilder, die uns die Arbeit sehr erleichtert haben. Wir hatten dann Zeit Präsentationen in Form von Plakaten oder Powerpoint-Präsentation vorzubereiten. Das hört sich viel an, aber eigentlich hat es sehr viel Spaß gemacht  andere Religionen kennenzulernen und viel darüber zu lernen. Als wir alle fertig waren, hat jede Gruppe ihre Präsentation gehalten. Die zwei Religionswissenschaftlerinnen haben dann auch Fragen zu den Präsentationen gestellt. Diese konnte man gut beantworten, wenn man sich an der Gruppenarbeit beteiligt hat. Jede und jeder konnte auch ein Feedback zu den Präsentationen geben. Anschließend haben wir noch fehlende Informationen auf dem Whiteboard ergänzt und alles zusammengefasst. Zum Schluss haben wir dann alle eine anonyme Bewertung abgegeben. Da war der Tag auch schon zu Ende.

 

Endresultat: Es hat sehr Spaß gemacht und man hat viel gelernt.

 

Geschrieben von: Jannat (8F)

 

Zurück