Talenthaus

Auch dieses Jahr konnten unsere SuS des siebten Jahrgangs am Angebot des Talenthauses Bottrop teilnehmen. Unter dem Motto "Berufsorientierung" konnten die SchülerInnen zum ersten Mal an neun abwechslungsreichen und spannenden Stationen ihre Fertigkeiten und Fähigkeiten erproben. So übten sie in kleinen Gruppen, mit Kabeln und Zange zu hantieren - für die Branche Elektroinstallateure - , legten Metallteile zusammen (Mechatroniker), bekamen knifflige Aufgaben aus dem IT-Bereich, testeten ihre Kräuterkenntnisse im Bereich der Hauswirtschaft und vieles mehr.



Das Ziel ist, eigene Stärke zu entdecken, um später effizienter nach Betrieben zu suchen, in die man hinein schnuppern kann, oder ein Praktikum absolvieren kann. Die SchülerInnen waren sehr motiviert und haben an diesem Tag viele aufschlussreiche, neue Erfahrungen machen können. Unser Dank gilt insbesondere den großartigen MitarbeiterInnen des Talenthauses Bottrop, die toll auf die Kinder eingegangen sind und uns eine fesselnde und top vorbereitete Veranstaltung geboten haben.

Zurück