Latein

Salvete!

• Du möchtest wissen, wie die Menschen vor 2000 Jahren gelebt haben?
  • Du interessierst dich für Geschichten über Götter und

Helden?

• Du möchtest eine neue Sprache lernen, ohne Probleme

bei der Aussprache?

• Du arbeitest gerne konzentriert an einer Aufgabe?
  • Du löst gerne Rätsel und magst Systeme und Ordnung?

Dann lerne Latein!

Dabei hilft dir Latein:

• Fremdwörter verstehen:
    Latein ist die Mutter vieler Sprachen. Wenn du Latein lernst, fällt es dir leichter, Französisch, Spanisch oder Italienisch zu verstehen. Sogar 60% der Vokabeln in Englisch stammen aus dem Lateinischen (z.B. example – exemplum). Latein hilft dir, viele Fremdwörter und Fachwörter zu verstehen.
  • komplizierte Probleme lösen:
    Du lernst, genau hinzusehen, gründlich zu lesen, messerscharf zu kombinieren und exakt zu formulieren.
  • Deutsch:
    „Durch Latein habe ich erst Deutsch verstanden“ sagen viele Lateinschüler. Weil wir uns in Latein die Sprache und Grammatik ganz genau ansehen und Texte von damals ins Deutsche übersetzen, trainiert Latein auch jede Stunde die Deutschkenntnisse.
  • Abitur/Studium:
    Wenn du später studieren möchtest, hilft dir Latein. Nicht nur, weil du gelernt hast, dich auf Deutsch auszudrücken, sondern weil Lateinkenntnisse in einigen Studiengängen verlangt werden. Außerdem zählt Latein als 2. Fremdsprache, die du haben musst, um ein Abitur machen zu können.
  • europäische Kultur verstehen:
    Von England bis nach Afrika, von Portugal bis nach Ägypten herrschten einst die Römer, hinterließen ihre Spuren und haben die Welt und unsere Kultur bis heute geprägt.

Latein begegnet uns überall in Spielen und Filmen, in Wissenschaft und Alltag. Egal, ob du mit dem Bus zur Schule fährst, das Fenster öffnest oder in der Pause ein Mars isst – überall steckt Latein drin. Nimm die Sprachlupe in die Hand und mache dich als Detektiv auf die Spurensuche der Römer.

Auswertung

100-75 Punkte
Das Fach scheint dir zu liegen. Vorraussichtlich ist es das richtige Fach für dich.
74-41 Punkte
Du bringst schon viele Vorraussetzungen mit. Beantworte auch die Fragen der anderen Fächer und lass dich zusätzlich auch von deinen Klassenlehrer/- innen beraten.
40-0 Punkte
Deine Interessen liegen wahrscheinlich in anderen Bereichen.

Wichtig: Die Ergebnisse sind nicht verpflichtend, sondern dienen nur als Empfehlung für deine Entscheidungsfindung.