Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik)

Wieso?? Weshalb?? Warum??

Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Du schaust dir im Fernsehen Sendungen wie „Welt der Wunder“, „Galileo“ oder „Wissen macht Ah“ an?

Du beschäftigst dich auch in deiner Freizeit mit Naturwissenschaften?

Dann bist du hier genau richtig!

Im Wahlpflichtfach Naturwissenschaften werden Themen aus der Biologie, Chemie und Physik sowie aus der Astronomie, Meteorologie (Wetterkunde) und der Medizin bearbeitet.

Wir lernen dabei Pflanzen, Tiere, naturwissenschaftliche und medizinische Sachverhalte in unserer Umwelt kennen.

Die Naturwissenschaften spielen im heutigen Leben eine große Rolle, viele Berufe sind in diesem Bereich entstanden und bieten vielfältige Chancen. Deshalb ist eine gute schulische Ausbildung wichtig geworden.

Es ist uns in diesem Fach nicht nur wichtig, DASS etwas funktioniert, wir wollen auch wissen, WIE und WARUM es funktioniert!

Wir beobachten, sammeln, experimentieren, messen, werten aus und präsentieren unsere Ergebnisse. Mit Hilfe dieser Methoden und Arbeitsweisen erwerben wir ein naturwissenschaftliches Wissen, das uns im täglichen Leben, im Haushalt, in der Oberstufe und im Beruf von Nutzen ist.

Es werden keine Unterrichtsinhalte vorweggenommen, die im Klassenunterricht der Fächer Biologie, Chemie oder Physik behandelt werden. Allerdings können die NW-Schülerinnen und Schüler sich einen Vorsprung gegenüber den anderen erarbeiten, wenn sie sich mit den Verfahren und Methoden der Naturwissenschaften vertraut machen. Dies kann beispielsweise bei der Zuweisung zum E-Kurs Chemie (und damit bei der Entscheidung über den möglichen Abschluss in Klasse 10) wichtig sein.

Das Wahlpflichtfach NW ist das richtige Fach für Schülerinnen und Schüler, die Spaß am NW-Unterricht haben und gerne und natürlich auch sorgfältig arbeiten. Sie müssen Lust am Experimentieren, Knobeln und Nachdenken haben.

Auswertung

100-75 Punkte
Das Fach scheint dir zu liegen. Vorraussichtlich ist es das richtige Fach für dich.
74-41 Punkte
Du bringst schon viele Vorraussetzungen mit. Beantworte auch die Fragen der anderen Fächer und lass dich zusätzlich auch von deinen Klassenlehrer/- innen beraten.
40-0 Punkte
Deine Interessen liegen wahrscheinlich in anderen Bereichen.

Wichtig: Die Ergebnisse sind nicht verpflichtend, sondern dienen nur als Empfehlung für deine Entscheidungsfindung.