Türkisch

Merhaba! (Hallo!)

Du interessierst dich für das Wahlpflichtfach Türkisch? Dann bekommst du jetzt erste wichtige Informationen zu diesem Fach:

Wer kann „Türkisch“ wählen?

Wenn du an der türkischen Sprache, Geschichte und Kultur interessiert bist, dann bist du herzlich willkommen in diesem Kurs.

Was wird gelernt?

Hier lernst du die Fähigkeit, dich in der türkischen Sprache mündlich und schriftlich auszudrücken.

Hierbei spielt die Rechtschreibung und die Grammatik eine wichtige Rolle. Es werden die Regeln des „Hochtürkischen“ vermittelt, aber auch ein Blick in die vielen verschiedenen Dialekte des Türkischen (z.B. „Zonguldakisch“ J) geworfen. Natürlich befasst du dich auch mit der türkischen Literatur (z.B. Anekdoten von Nasreddin Hoca), sowie mit der türkischen Kultur und Geschichte. Bist du Deutschtürke/-in und interessierst dich für die Lebenssituation der türkischen Migranten in Deutschland? Dann findest du hier die Gelegenheit, dich mit deiner eigenen Migrationsgeschichte und der deiner Eltern und Großeltern auseinanderzusetzen!

Wie wird gelernt?

Der Unterricht findet in der Regel auf Türkisch statt, gelegentlich wird aber auch auf Deutsch unterrichtet, wenn z.B. deutsche und türkische Märchen oder Gedichte verglichen werden. Ebenso wirst du auch mit deutsch-türkischen Wörterlisten arbeiten. Wie in den anderen Fächern auch, schreibst du hier Klassenarbeiten. Hinzu kommen die Vokabeltests.

Noch eine gute Nachricht: Auch das WP-Fach Türkisch gilt als zweite Fremdsprache, das bedeutet eine große Erleichterung für dich, falls du das Abitur anstrebst.

Merhaba!

Okulumuzdaki Türkçe dersi ilgini çekiyor mu? O zaman şimdi sana bu dersle ilgili önemli bilgiler sunulacak:

Türkçe`yi kim seçebilir?

Eğer Türk diline, tarihine ve kültürüne ilgi duyuyorsan, o zaman seni bu dersimizin öğrencisi olarak görmekten mutluluk duyarız!

Ne öğretiliyor? Türkçe dersinde dil yeteneğini hem sözlü hem de yazılı olarak geliştirebilirsin.

Tabii ki bunu imla kurallarını ve grameri işleyerek öğreneceğiz. Amacımız ölçünlü Türkçe konuşmak ve yazmak olacaktır. Bunun yanı sıra Türkçe`nin zenginlikleri olan “ağız ve lehçelere“ de („Zonguldakça“) vakit ayıracağız.

Bunu mesela Türk edebiyatıyla (misal: Nasrettin Hoca fıkraları), Türk kültürü veya Türk tarihi ile uğraşarak elde edebileceksin. Almanya Türklerinden misin ve burada yaşayan insanlarımızın hayat öykülerine ilgi mi duyuyorsun? Ozaman bu tür araştırmalara, mesela senin, anne ve babanın veya dedelerinin göç hikayelerine yer verilecektir.

Nasıl öğretiliyor?

Dersimiz genellikle Türkçe olarak verilecektir, ancak gerektiğinde Almanca`yı da kullanacağız (misal: Türk ve Alman masallarının ya da şiirlerinin kıyaslanması). Ayrıyeten dersimizde Türkçe-Almanca sözcük çizelgeleri ile çalışacağız. Diğer derslerde olduğu gibi Türkçe dersinde de sınavlar yazılacaktır.

Sana iyi bir haberim daha var! 7. sınıftan itibaren seçilmiş olan Türkçe dersi ikinci bir yabancı dil yerine geçiyor. Böylece lise tahsilini yapmak isteyen öğrencilerimiz Türkçe dersine katılımlarıyla bu şartı yerine getirmiş oluyorlar.

Güle Güle ☺

Auswertung

100-75 Punkte
Das Fach scheint dir zu liegen. Vorraussichtlich ist es das richtige Fach für dich.
74-41 Punkte
Du bringst schon viele Vorraussetzungen mit. Beantworte auch die Fragen der anderen Fächer und lass dich zusätzlich auch von deinen Klassenlehrer/- innen beraten.
40-0 Punkte
Deine Interessen liegen wahrscheinlich in anderen Bereichen.

Wichtig: Die Ergebnisse sind nicht verpflichtend, sondern dienen nur als Empfehlung für deine Entscheidungsfindung.