Berufsorientierung

Wir unterstützen die Berufs- und Studienwahl unserer Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Projekte und Maßnahmen:

Die Berufs- und Arbeitswelt ist Gegenstand des Wirtschaftsunterrichts in der Sekundarstufe I.

Verschiedenste Projekte, z.B. das Projekt „Zukunft fördern" sollen unsere Schüler/innen fit machen für die Berufswelt.

Im 9. Jahrgang findet eine Berufsorientierungswoche statt

Wir besuchen mit unseren Schülerinnen und Schüler den Berufsinformationsservice des Bildungszentrums der Essener Wirtschaft und das Berufsinformationszentrum des Arbeitsamtes (BIZ)

Betriebsbesichtigungen informieren unsere Schülerinnen und Schüler über unterschiedliche Berufe. Am „Girl´s day" lernen Schülerinnen „Männerberufe" kennen.

Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler im 9. und 10. Jahrgang auf dieBewerbungen vor, und zwar im regulären Unterricht und durch verschiedene Projekte, die auch von externen Partnern, wie z.B. den „Paten für Arbeit" oder der „Neuen Arbeit" durchgeführt werden.

Im 9. Jahrgang führen alle Schülerinnen und Schüler ein Betriebspraktikum durch.

Im 8. und 9. Jahrgang werden berufsorientierende Kurse als Ergänzungsstunden angeboten: „Orientierung soziale Berufe" , „Orientierung Handwerk" und „Orientierung kaufmännische Berufe"

Ausgewählte Schülerinnen und Schüler werden ab dem 10. Schuljahr von den „Paten für Arbeit" in ihrem letzten Schuljahr zum Schulabschluss hin und in den Beruf hinein bis zum Abschluss der Berufsausbildung begleitet. „Paten für Arbeit" sind Essener Bürger, die erfolgreich im Berufsleben stehen oder standen und sich für Schüler/innen engagieren.

In der gymnasialen Oberstufe nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einemBewerbungstraining teil.

Besuche und Gespräche bei führenden Unternehmen des Ruhrgebiets und den Universitäten Duisburg/ Essen und Bochum sollen die angehenden Abiturentinnen und Abiturienten bei der Berufs- und Studienwahl unterstützen.

Im 11. Jahrgang führen alle Schülerinnen und Schüler ein Praktikum durch, welches sie zum Teil auch ins Ausland führt.

Zur besonderen Förderung unserer Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II wirken wir mit am Modellprojekt "Die erste Schwelle überwinden" des Rotary Clubs Essen-Mitte.

Über „Partner für Schulen" bewerben wir uns jedes Jahr um ein Modul aus dem Projekt „Zukunft fördern- vertiefte Berufsorientierung gestalten". Für die Jahre 2008 und 2009 erhielten wir den Zuschlag für die Module 5 „Förderkurse für Migrantinnen und Migranten: Berufsorientierung über Sprache fördern" und 1 „Beruforientierungsbüros (BOB) in Schulen: Berufsorientierung einen Raum geben". Zusätzlich beteiligen wir uns am Projekt „StARTKLAR!"- Mit Praxis fit für die Ausbildung in Nordrhein-Westfalen-, das ebenfalls ein Vorhaben der „Partner für Schulen" ist. Siehe auch unter www.stiftung-partner-fuer-schule.nrw.de.

Und natürlich bieten wir allen Schülerinnen und Schülern der SI und SII die Gelegenheit, in der Schule mit den Berufsberater/innen der Arbeitsagentur Kontakt aufzunehmen.

NEU ab Schuljahr 2009/2010

BIBOB (Berufsinformations- und Berufsorientierungsbüro)