Netzwerk Europaschulen

Anlässlich des Kölner EU-Gipfels Anfang Juni 1999 wurde an der Europaschule Köln ein internationales Symposium zum Thema „Schulen in Europa" durchgeführt. Ziel des Symposiums war die Verabschiedung einer „Kölner Erklärung" mit Qualitätsmaßstäben für Schulen, die sich durch besondere Bildungskonzepte einer europäischen Zukunft verpflichtet fühlen.

Auf dieser Grundlage haben sich Schulen zu einem „Netzwerk europaorienierter Schulen" (NEOS) zusammengeschlossen, um gemeinsame Projekte durchzuführen. An diesem Netzwerk sind über 30 deutsche Schulen mit ihren europäischen Partnerschulen beteiligt.

Die Netzwerkschulen treffen sich einmal im Jahr zu einer Koordinations- und Arbeitstagung in einer der Mitgliedsschulen. Unter einem thematischen Schwerpunkt werden Erfahrungen im Ausbau europaorientierter Schulprogramme ausgetauscht sowie der Dialog mit Wissenschaftlern geführt.

Internationale Schülerworkshops in einem europäischen Partnerland führen Schülerinnen und Schüler aus vielen Ländern zu gemeinsamer Arbeit zusammen.

Zur NEOS-Website »