
Fachkonferenz Deutsch
„Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.“
– Ludwig Wittgenstein, dt. Philosoph
Sprache öffnet uns Türen zur Welt: Sie hilft uns, Gedanken auszudrücken, andere zu verstehen und Neues zu entdecken. Je besser wir mit Sprache umgehen können, desto größer wird auch unser Blick auf die Welt.
Im Deutschunterricht beschäftigen wir uns deshalb mit Sprache und Literatur in vielen Formen. Wir lesen Geschichten und Sachtexte, wir schreiben eigene Texte und lernen, wie Sprache wirkt – im Alltag, in den Medien und in Büchern.
So erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, dass Deutsch nicht nur ein Schulfach ist, sondern ein Schlüssel für Bildung, Gemeinschaft und persönliche Entwicklung.
Sprachstandstest und Förderung
Zu Beginn der fünften Klasse führen wir den Duisburger Sprachstandstest (DST) durch. Dabei schauen wir uns die Sprachkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler in den Bereichen Hörverstehen, Grammatik, Satzbau, Wortschatz und Rechtschreibung genau an.
Parallel dazu läuft eine Förderintensivphase, in der wir gezielt an Grammatik- und Leseverständnis arbeiten. So können wir die Stärken der Kinder weiterentwickeln und dort unterstützen, wo noch Schwierigkeiten bestehen.
Ab dem zweiten Halbjahr des fünften Jahrgangs werden die Schülerinnen und Schüler zudem einem passenden Förderangebot zugeordnet – sei es ein Rechtschreibtraining oder ein Lesetraining. Auf diese Weise holen wir alle dort ab, wo sie stehen, und bereiten sie bestmöglich auf die kommenden Schuljahre vor.
Die Förderung endet jedoch nicht mit der fünften Klasse: Auch in den folgenden Jahrgängen legen wir großen Wert darauf, den Lernfortschritt regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf gezielt zu unterstützen. Ab Klasse 7 haben die Schülerinnen und Schüler zudem die Möglichkeit, das Lernstudio im Fach Deutsch zu besuchen. Hier erhalten sie individuelle Unterstützung oder können ihre Kenntnisse durch weiterführende Aufgaben vertiefen.
Ab dem achten Schuljahr erfolgt eine Differenzierung in Grund- und Erweiterungskurse. Die Schülerinnen und Schüler bleiben dabei jedoch im Klassenverband, sodass individuelles Lernen und gemeinsames Arbeiten miteinander verbunden werden.
Unser Ziel ist es, allen Kindern sichere Grundlagen im Umgang mit Sprache zu vermitteln und sie Schritt für Schritt auf die Anforderungen in der Mittel- und Oberstufe vorzubereiten.
In der Oberstufe fördern wir Schülerinnen und Schüler individuell im Rahmen eines Vertiefungskurses.
Außerunterrichtliche Angebote
Neben dem regulären Deutschunterricht gibt es an der Gustav zahlreiche Möglichkeiten, Sprache und Literatur auf kreative Weise zu erleben. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen Theateraufführungen und haben Zugang zu unserer Stadtteilbibliothek. Auch die Aktion zum Vorlesetag bietet jedes Jahr spannende Einblicke in die Welt der Literatur.
Darüber hinaus beteiligen wir uns regelmäßig am bundesweiten Vorlesewettbewerb (6. Jahrgang) sowie „Jugend debattiert“, bei dem die Jugendlichen ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten unter Beweis stellen können.
Deutsch als Fremdsprache
Für mehrsprachige Schülerinnen und Schüler bieten wir spezielle DaF/ DaZ-Kurse (Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache) an. Diese fördern gezielt den Erwerb sprachlicher Kompetenzen und helfen dabei, sich im Schulalltag sicherer auszudrücken.
Die Förderung begleitet die Kinder bereits ab dem zweiten Schulhalbjahr in Klasse 5 und kann – je nach Bedarf – bis zur 10. Klasse fortgesetzt werden. So stellen wir sicher, dass auch mehrsprachige Schülerinnen und Schüler ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich erweitern und bestmöglich am Unterrichtsgeschehen teilnehmen können.
