
Fachkonferenz Gesellschaftslehre
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft.“ – Wilhelm von Humboldt
Im Fach Gesellschaftslehre beschäftigen wir uns mit Geschichte, Erdkunde und Sozialwissenschaften (Politik, Wirtschaft & Soziologie)– also mit den Grundlagen unserer Welt und unseres Zusammenlebens. Wir blicken zurück in die Vergangenheit, um Entwicklungen und Zusammenhänge zu verstehen, und wir setzen uns mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Fragen auseinander. So lernen unsere Schülerinnen und Schüler, die Gegenwart besser zu begreifen und die Zukunft mitzugestalten.
Im Unterricht legen wir Wert auf kritisches Denken, Teamarbeit und eigenständiges Arbeiten. Wir nutzen unterschiedliche Methoden: von der Arbeit mit Karten und Statistiken über die Analyse historischer Quellen bis hin zu Diskussionen über aktuelle politische Themen. Exkursionen, Museumsbesuche oder Projekte zur politischen Bildung ergänzen den Unterricht und machen Inhalte greifbar.
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern Orientierung zu geben: in der Geschichte, in der Gesellschaft und in der Welt, in der sie leben. Gesellschaftslehre fördert dabei nicht nur Fachwissen, sondern auch Urteilsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sich eine eigene Meinung zu bilden.
Projekte und Exkursionen
Gesellschaftslehre wird lebendig, wenn wir über das Klassenzimmer hinausgehen: Sei es durch Besuche im Rathaus, in Museen oder Gedenkstätten oder durch Projekte zu Nachhaltigkeit und politischer Bildung. Solche Lernorte machen die Themen greifbar und stärken die Verbindung zur Lebenswirklichkeit der Jugendlichen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Demokratieerziehung. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen, wie Gesellschaft funktioniert, wie politische Entscheidungen getroffen werden und welche Rolle jeder Einzelne dabei spielt. Besonders spannend ist in diesem Zusammenhang unsere Teilnahme an der Juniorwahl, bei der die Jugendlichen hautnah erfahren, wie demokratische Prozesse ablaufen und welche Bedeutung Wahlen für unser Zusammenleben haben.
Wie geht es in der Oberstufe weiter?
In der gymnasialen Oberstufe gliedert sich das Fach Gesellschaftslehre in die drei Einzelfächer Sozialwissenschaften, Geschichte und Erdkunde.
Alle drei Fächer können in der Einführungsphase (Jahrgang 11) als Grundkurse belegt werden. Ab der Qualifikationsphase (Jahrgang 12) besteht die Möglichkeit Erdkunde als Grundkurs sowie Geschichte und Sozialwissenschaften als Grund- oder Leistungskurs zu wählen.
Daher ist die gezielte Förderung in der Sekundarstufe I im Fach Gesellschaftslehre besonders wichtig: Sie legt die Grundlagen für ein vertieftes Verständnis historischer, politischer und geographischer Zusammenhänge und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, in der Oberstufe bewusst Schwerpunkte zu setzen und erfolgreich weiterzuarbeiten.
