Fachkonferenz Gemeinsames Lernen

Das Gemeinsame Lernen ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schulkultur. Die Fachkonferenz Gemeinsames Lernen ist dabei ein zentrales Gremium, das über die organisatorischen und inhaltlichen Rahmenbedingungen des inklusiven Arbeitens an unserer Schule berät und entscheidet. In der Fachkonferenz tauschen wir uns über Fördermöglichkeiten aus und beraten über Materialien, Methoden sowie organisatorische Abläufe. Darüber hinaus fassen wir Beschlüsse wie bspw. zur Leistungsbewertung, erarbeiten Konzepte für Übergänge – etwa von der Schule in den Beruf – und gestalten damit zentrale Entscheidungsprozesse, die in die Lehrerkonferenz und Schulkonferenz einfließen. Auf diese Weise prägt die Fachkonferenz Gemeinsames Lernen die Organisation und Ausrichtung unserer Schule nachhaltig und trägt entscheidend dazu bei, das gemeinsame Lernen aller Schülerinnen und Schüler wirkungsvoll zu fördern.

In der Fachkonferenz Gemeinsames Lernen arbeiten Lehrkräfte aus unterschiedlichen Fachbereichen, Lehrkräfte der Sonderpädagogik sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen zusammen, da die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Unterstützungsbedarf Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft ist. Durch diese Vielfalt an Perspektiven entstehen Konzepte, die das gemeinsame Lernen an unserer Schule nachhaltig stärken und darauf abzielen, jedes Kind – unabhängig von seinen individuellen Voraussetzungen – in seiner Persönlichkeit zu fördern und beim Lernen bestmöglich zu unterstützen.

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