2023

Vorlesewettbewerb 2023

02.02.2023 - 13:00 Uhr

 

"Am 17.01.23 fand der schulinterne Lesewettbewerb Englisch des 7. Jahrgangs an der GHGE statt. Alle Schüler:innen begeisterten mit ihren Leistungen und machten es der Jury sichtlich schwer, sich auf Gewinner:innen zu einigen. Sie einigte trotzdem auf folgende schulinterne Sieger:innen:

Realschulniveau: 1. Platz Diar Piro 7C, 2. Platz Jana Khalil Taleb 7B, 3. Platz Jasmin Eldem 7D

gymnasiales Niveau: 1.Platz Sascha Agbomoba 7A, 2. Platz Dildar Dilek 7B, 3.Platz Sarah Kötting 7E

Die jeweils erstplatzierten Schüler:innen traten am 31.01.2023 am Maria-Wächtler-Gymnasium gegen die Essener Europaschulen an, die Zweit- & Drittplazierten sowie Frau Komusin und Frau Ceylan-Kazakou begleiteten die schulinternen Gewinner:innen und feuerten diese tatkräftig an.Unser Schüler, Diar Piro (7C), belegte auch auf Stadtebene den 1. Platz des Vorlesewettbewerbs auf Realschulniveau! Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser wunderbraren Leistung! Auch Sascha Agbomoba (7A) erbrachte eine tolle Leistung im Wettbewerb auf gymnasialem Niveau. In dieser Kategorie ging der erste Platz an eine Schülerin des Burggymnasiums.
Insgesamt wurde die Gustav-Heinemann-Gesamtschule hervorragend durch unsere Schüler:innen des 7. Jahrgangs repräsentiert und alle Teilnehmer:innen des (internen und externen) Vorlesewettbewerbs begeisterten die Jury, Lehrkräfte und Gäste mit ihrem Können."

Aktuelle Klassenarbeits- und Klausurtermine 5.-13. Jahrgang

01.02.2023 - 13:00 Uhr

 

Die aktuellen Termine für Klassenarbeiten und Klausuren sind >>> HIER <<< zu finden.

Berufsorientierung in der 10. Klasse

30.01.20223 - 8:45 Uhr


Nachdem am 11. Januar 2023 gleich nach den Ferien die Ausbildungsoffensive Essen mit vier Azubis
aus dem Bereich der Gesundheitsberufe (Krankenversicherung, Apothekendienst, Rettungssanitäter und
Weiterbildungseinrichtungen) für den gesamten 10. Jahrgang zu Gast war, bekamen ca. 40 InteressentInnen
des 10. Jahrgangs am 27. Januar einen Einblick in die Ausbildung und die Berufe der Pflege.
Zu Gast war die kgb - Kirchliches Bildungszentrum für Gesundheitsberufe im Revier aus Gelsenkirchen mit zwei Referentinnen.
Die Schülerinnen und Schüler bekamen einen detaillierten Einblick rund um die Ausbildung zur Pflegefachkraft.
Am Ende der umfangreichen Informationsveranstaltungen durften die Teilnehmer vom Bildungszentrum mitgebrachte Utensilien zur
Blutdruckmessung gleich an sich selbst ausprobieren: mit Stethoskop und Blutdruckmanschette ging es darum, den
Blutdruck kurz vor den mündlichen Prüfungen in Englisch beim Sitznachbarn zu messen...

Nachhilfe Workshop „ Schüler* helfen Schülern*“

23.01.2023 - 09:15 Uhr

Herr Doth hat uns Schüler-/innen eine Menge zum Thema Motivation bei der Nachhilfe und Strukturierung einer Nachhilfestunde beigebracht und erklärt. Wir stellten uns und unsere Nachhilfesituation vor. Mit guten Beispielen und kleinen Rollenspielen half er uns durch die Stunden. Anfangs gab es eine Gruppenarbeit, in der wir Mentor-/innen zusammen diskutierten und einen Lösungsweg zu negativen Einstellungen und möglichen Leitsätzen finden sollten. Anschließend kamen wir wieder alle zusammen und erklärten was wir in den Gruppen taten, um bestimmte Probleme zu lösen. Nach einer Diskussionsrunde aßen wir alle gemeinsam Pizza und kamen uns ein Stück näher.

Der Tag ein voller Erfolg. Wir haben eine Menge neue Methoden gelernt, um unsere Nachhilfeschüler besser und nachhaltiger motivieren zu können.

Vielen Dank an Herr Doth für seinen tollen Einsatz bei dem Workshop und danke an alle Mentor-/innen, welche an diesem Workshop teilgenommen haben.

 

Das Team der Nachhilfe Schüler/innen