2022

Besuch der Alten Synagoge

13.12.2022 - 19:10 Uhr
 
Als Europaschule wissen wir die Vielfalt an der Gustav zu schätzen. Dazu gehört auch, dass wir uns mit verschiedenen Kulturen und Religionen beschäftigen.
Deshalb war die Klasse 5F heute mit Frau Klewin und Herrn Kropf (Danke für das Foto!) zu Besuch in der Alten Synagoge und hat nach einer Führung im Gebäude, das seit 2010 ein Haus jüdischer Kultur und gleichzeitig ein Museum ist, an einem Workshop zum Thema Chanukka teilgenommen. Über das acht Tage dauernde Lichterfest, das in diesem Jahr am 18. Dezember beginnt, lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Bedeutung des Feiertages, seine Bräuche und lernten auch das Spiel mit dem Dreidel kennen, das Kinder an Chanukka gerne spielen.
Die Klasse 5F kann einen Besuch in der Alten Synagoge nur empfehlen und wird sehr gerne wiederkommen!
 
 
 

Ruhrtalente 2022

06.12.2022 - 13:30 Uhr

 

Aufnahmefeier und Urkundenübergabe der Stiftung „RuhrTalente“ am 08.11.2022 in der Lichtburg Essen

 

verfasst von Rümeysa Sinecek, Klasse 10a

 

Am Dienstag, den 08.11.2022, erlebten wir einen aufregenden und feierlichen Abend in der Lichtburg Essen. Fast 200 neue RuhrTalente aus dem Jahr 2022 wurden mit der Urkundenübergabe durch das Bildungsland NRW und die westfälische Hochschule gefeiert. Mit weit über 1.000 vergebenen Stipendien und über 500 Stipendiat*innen ist die Stiftung „Ruhrtalente“ das größte regionale Schüler*innenstipendienprogramm in Deutschland. Das „RuhrTalente“-Programm fördert Schüler*innen, die besonders engagiert sind und sich durch gute schulische und/oder außerschulische Leistungen auszeichnen.

Als RuhrTalent aus dem Jahre 2020 war ich an dem Abend gemeinsam mit meiner Klassenlehrerin Frau Reineke zum Supporten meines Klassenkameraden Leon Kaminski anwesend. Er hat an diesem Abend feierlich seine Urkunde zur Aufnahme in das Stipendienprogramm überreicht bekommen.

Nach den Grußworten der Schulministerin Frau Dorothee Feller und dem Leiter des NRW-Zentrums für Talentförderung Marcus Kottmann fand ein spannendes Bühnenprogramm mit zahlreichen Eindrücken in das „RuhrTalente“-Programm statt. Daraufhin brachte ein Zumba-Tanz den ganzen Saal in Bewegung. Nachfolgend erfolgte eine Live-Schalte in die USA, in dieser berichtete ein „RuhrTalent“ der Gesamtschule Nord von seinem Auslandsaufenthalt in Texas.

 

Am Ende des Programms bekamen die neuen „Ruhrtalente“ ihre Stipendienurkunde aus den Händen der Schulministerin Frau Feller, dem Präsident der Westfälischen Hochschule Prof. Dr. Bernd Kriegesmann und Robin Gibas, dem Leiter des Stipendienprogramms „RuhrTalente“. Auch ich als „RuhrTalent“ durfte an diesem Abend auf die Bühne, da die Aufnahmefeier im Jahr 2020 coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Der Comedian Abdelkarim sorgte dann dafür, dass der Abend unterhaltsam ausklang. Wir saßen noch einer Weile bei Apfelschorle und Popcorn in der Lichtburg und unterhielten uns über unsere Pläne nach dem Schulabschluss an der Gustav.

 

 

 

Tag der offenen Tür

26.11.2022 - 18:59 Uhr

 

So großartig schmeckt, klingt und fühlt sich unser erstes großes Schulfest im neuen Schulgebäude an!

Vielfalt an „unserer Gustav“

Internationale Speisen, Candyshop, Waffeln, Crêpes, Popcorn, Obst, Früchtespieße und Leckerereien „Sweet & Salty“ sind nur ein Ausschnitt unserer vielfältigen kulinarischen Weltreise am Tag der offenen Tür gewesen.

Auf dem „Europamarkt“ unserer Fremdsprachen konnten sich die Marktbesucher*innen einen inhaltsreichen Überblick über Kultur in unseren Nachbarländern verschaffen. Vielfalt gab es auch in den Musikbeiträgen: Chor und Ergänzungskurs Musik, Musik-AG, Band des 11. Jahrgangs, Bigband, Lehrerband und das „Crazy-Flashmob-Percussion-Ensemble“ rockten mit vorweihnachtlicher und mitreißender Musik die Bühne.

Spannende Experimente zum Mitmachen in den Chemie- und Physikräumen sowie das Ausprobieren digitaler Angebote im Informatikraum und Klassenräumen ermöglichten einen tiefgreifenden Einblick in unseren naturwissenschaftlichen Unterricht. Unterrichtseinblicke in anderen Fächern vor allem für unsere Neuanmeldungen gab es in den abwechslungsreichen „Unterrichtsspots“, die vom 5. u. 6. Jahrgang präsentiert wurden.

Beim Auskundschaften des funkelnagelneuen Schulgebäudes fiel allen Gästen auf, dass eine moderne Gesamtschule sich selbstverständlich auch durch besondere pädagogische Angebote und Vorhaben auszeichnet: Inklusion, Hausaufgabenhilfe und Förderung in vielen Bereichen sowie Schulsozialarbeit gehören zu unserem Schulalltag.

Herzlichen Dank für das ständige Engagement der SV, der Schulfplegschaft und des Fördervereins!

War das etwa alles? Nein, natürlich nicht!  Das vielfältige und bunte Programm dieses Schulfestes wurde auch bereichert durch Kunstprojekte, Kanu-Bau, Sokratische Gespräche (Philosophie), Kooperationen mit dem Aalto-Theater und der Folkwang Musikschule, Einblicke in das Fach DuG (Darstellen und Gestalten), Blumenverkauf und „Schnitzeljagd“. Die ganz Mutigen konnten in den Turnhallen sogar Skateboard fahren und den Mount-Everest besteigen. Höhepunkt und Abschluss dieses ereignisreichen Tages war für viele „Der Zauberer von Oz“. Diese Produktion unseres Wintertheaters stellt sich mit einem Extrartikel auf unserer Homepage vor.

So interessant und vielfältig kann Schule sein! Glück auf! Vielfalt an der Gustav!

Wilfried Verholen

Erinnerungskultur

24.11.2022 - 19:40 Uhr

Unser Beitrag zur Erinnerungskultur der Stadt Essen – leider nötiger denn je..!

 

Am 9. November 2022 durfte unsere Schülerin Finja Albert (Q2) in der  Gedenkfeier zur Pogromnacht 1938 in der Alten Synagoge Essen einige Kurzstatements zur Auschwitzfahrt und zur Bedeutung für die Teilnehmer verlesen.

Anwesend waren der Vorsitzende der jüdischen Kultusgemeinde Essen, Schalwa Chemsuraschwili, ranghohe Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche, der Leiter der Alten Synagoge, Uri Kaufmann, Mitglieder des Rates der Stadt Essen mit Oberbürgermeister Thomas Kufen, zahlreiche Bürger der Stadt und die Generalkonsulin der Vereinigten Staaten von Amerika für NRW, Pauline Kao.

„Als Schülerin der Oberstufe der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen habe ich vom 1. – 5. Oktober 2022 in meinen Herbstferien mit einigen Lehrkräften eine Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz unternommen. Neben Einblicken in die jüdische Kultur und das Leben in der Stadt Krakau haben wir die Konzentrations- und Vernichtungslager in Auschwitz besucht.

Die Erfahrungen dieser Gedenkstättenfahrt haben mir folgendes gezeigt:

Es war erschreckend, dass es bei der Judenverfolgung von kleinen Anfängen im Alltag bis zur physischen Vernichtung nur wenige Jahre waren.

Ganz schlimm fand ich auch die unfassbare Gewalt, die an diesen Orten den Menschen angetan wurde.

Für mich heißt das, dass man schon bei kleinen Anzeichen von Ausgrenzung, Diskriminierung und Verachtung von Menschen aufmerksam sein muss. Man weiß nie, wie das enden wird.

Viele Teilnehmer haben nach der Fahrt gesagt, dass sie ihr jetziges Leben viel mehr schätzen. Viele sind auch sensibilisiert für einen besseren Umgang miteinander. Und viele haben sich auch vorgenommen, besser aufeinander zu achten.

50 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Muslime.“

 

Wenige Tage später wurde die Alte Synagoge Essen Ziel eines vermutlichen Anschlags mit einer Handfeuerwaffe (s. Medien).

Basketball

22.11.2022 - 19:02 Uhr
 
Einmal Basketballprofis ganz nah sein, einmal auf dem Spielfeld im Telekom Dome stehen. Ein Traum! Aber nicht für die 6D der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Essen. Am 11.11.2022 ging es für die Klasse 6D mit Herrn Kropf und Frau Seyfi nach Bonn ins Stadion der Telekom Baskets. Nach 1 1/2 Stunden Busfahrt konnten es die Schüler und Schülerinnen kaum abwarten, endlich Basketball zu spielen. Nach einer netten Begrüßung des Co Trainers Adrian Kovacs ging es sofort auf das Spielfeld, um zu trainieren. Unterstützt wurde die Klasse zudem von den Basketballprofis Zaba Bangala, Tyson Ward und Sebastian Herrera. Viele neue basketballspezifische Spiele wurden ausprobiert und die 6D zeigte sich von ihrer besten und sportlichsten Seite, so dass die Profis sogar begeistert waren. Im Anschluss der Sportstunde durften die Schüler und Schülerinnen den Basketball Profis ganz viele Fragen stellen, die auch fleißig beantwortet worden sind. Der krönende Abschluss war die Autogrammstunde. T-Shirts, Hosen, oder aber auch Schuhe, alles wurde unterschrieben. Natürlich durften auch viele gemeinsame Bilder nicht fehlen. Das war ein unvergesslicher und sportlicher Ausflug sowohl für die Klasse 6D, als auch für Herrn Kropf und Frau Seyfi!
 

SV Fahrt 2022

16.11.2022 - 10:24 Uhr

 

Die SV konnte dieses Jahr erstmalig seit Beginn der Corona Pandemie wieder eine SV-Fahrt gestalten. Diese fand vom 28.10. bis zum 30.10. in einem Selbstversorgungshaus statt. Dort kochten wir zusammen, spielten Gesellschaftsspiele wie Werwolf und arbeiteten zusammen als Team an vielen Themen (z. B. Tag der offenen Tür, Charity Day, Instagram, AK Kleidung, AK Digitalisierung u.v.m.), die die Schülerschaft beschäftigen. Wir haben versucht gute Lösungen für unsere Mitschüler*innen zu finden. Wir haben in mehreren Arbeitsphasen über die verschiedene Themen gesprochen und in kleinen Gruppen zusammengearbeitet, dadurch wurden wir strukturierter und wir konnten sie schneller bearbeiten. Anschließend hat jede Gruppe ihre Ergebnisse präsentiert und Rückmeldungen zu ihren Ergebnissen bekommen, was zu weiteren Lösungen führte. Des Weiteren haben wir eine Wanderung zu den Ruinen der Isenburg in Baldeney gemacht und dies mit einem Gruppenfoto festgehalten. Am letzten Abend haben wir Pizza bestellt, uns alle besser kennengelernt und Spiele gespielt. Wir freuen uns auf die nächste SV-Fahrt.

 

Eure SV

 

Die Chor AG an der Gustav stellt sich vor!

15.11.2022 - 13:00 Uhr

 

Die Chor AG der Gustav stellt sich vor: >>> Video<<<

Wintertheater 2022

11.11.2022 - 09:00 Uhr

Kooperation mit der Polizei und dem ADAC

08.11.2022 - 18:15 Uhr

In dieser Woche findet in Kooperation mit der Polizei und dem ADAC ein Verkehrssicherheitstraining für unsere 5. Klassen statt. Für uns wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler sicher den Schulweg bestreiten. Also üben wir gemeinsam, um dazu beizutragen, dass weniger Unfälle auf dem Schulweg passieren. Hier seht ihr die Klasse 5F am Ende des aufregenden und erfolgreichen Trainings.

 

Europaschule

08.11.2022  - 8:30 Uhr
 
Vor 15 Jahren war die Gustav eine wirkliche Pionierin und erhielt als eine der ersten Schulen in NRW die Auszeichnung "Europaschule". Heute wurden wir im Landtag für dieses Jubiläum von Schulministerin Dorothee Feller geehrt und haben den Vormittag bei der Tagung in Düsseldorf sehr genossen. Das offizielle Foto des Ministeriums und das Video der Veranstaltung folgen demnächst.
Auf dem Foto seht ihr neben der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Adler-Becker (links) auch die Lehrkräfte Herr Sternal, Frau Müller und Frau Klewin sowie die beiden Schülersprecher Edon und Ismail.
 

Schulen in Essen

17.10.2022 - 11:35 Uhr

Wie sehen die Schulen in Essen aus? Von marode bis hin zum Neubau...

>>> Artikel von Radio Essen - LINK <<<

Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz

12.10.2022 - 20:45 Uhr

 

Wir finden, dass Schule vor allem Freude bereiten sollte. Es gibt allerdings auch notwendige Themen, die wichtig sind und bei denen der Spaß in den Hintergrund rückt. Bei der diesjährigen Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz vom 01.10. bis 05.10.2022 flossen einige Tränen, vor Wut und vor Erschütterung, weil man für Vieles, was man sah keine Worte mehr finden konnte. Die Fahrt war für alle Beteiligten sehr erkenntnisreich und alle waren froh, diese Erfahrung gemacht haben zu dürfen.

An der Fahrt nahmen 24 Schüler*innen aus den Jahrgängen 12 und 13 sowie fünf Begleitpersonen aus dem Kollegium in der ersten Woche der Herbstferien teil. Die Gruppe erlebte hierbei das folgende Programm:
📌 Sonntag: Stadtführung mit Bezug auf die Zeit des Nationalsozialismus und dem jüdischen Leben in Krakau, sowie eine Besichtigung des Museums in der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler
📌 Montag: Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz I (Stammlager)
📌 Dienstag: Besuch des Vernichtungslagers Auschwitz II (Birkenau) sowie ein Workshop zum Thema „Kinder und Jugendliche in Auschwitz“. Die dazu von den Schüler*innen erstellte „Ausstellung“ ist auf dem Gruppenfoto zu sehen.

 

Schulprojekt Wintertheater auf Insta

30.09.2022 - 11:30 Uhr

Das Schulprojekt „Wintertheater“ ist jetzt auf Instagram

Seit Beginn der letzten Woche laufen die Vorbereitungen für das Wintertheater 2022 auf Hochtouren. In dem Schulprojekt erarbeiten SchülerInnen gemeinsam mit Lehrkräften ein eigenes Theaterstück. Im Bereich Schauspiel, Mediengestaltung, Bühnenbau, Bühnentechnik und Veranstaltungsmanagement können die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Erfahrungen sammeln und gemeinsam kreativ werden.

Das „Wintertheater“ hat an unserer Schule eine lange Tradition und wir freuen uns darüber, dass wir diese Tradition auch im neuen Schulgebäude fortsetzen können. In diesem Jahr sind Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 12 an der Planung, Umsetzung und Durchführung des „Wintertheaters“ beteiligt.

Wir freuen uns schon auf die Spielzeit, die am 26.11.2022 mit der Premiere unseres Stückes beginnt. Anschließend dürfen wir vom 28.11. bis 02.12.2022 täglich umliegende Grundschulen bei uns begrüßen. Gerne nehmen wir Anmeldungen von Grundschulen unter wintertheater@ghge.nrw.schule entgegen.

Wenn ihr die Vorbereitungen verfolgen oder in Erinnerungen an alte „Winterstücke“ schwelgen möchtet, dann verfolgt das Schulprojekt „Wintertheater“ auf Instagram:

>>> Klick hier <<<

 

         

Klassenfahrt der 8D

12.09.2022 - 14:40 Uhr

Unsere Klassenfahrt war besonders, ereignisreich, abenteuerlich und lustig. Wir waren in einer Jugendherberge in Glückstadt, was in der Nähe von
Hamburg liegt. Am ersten Tag haben wir erstmal unser Zimmer eingerichtet und haben dann abends Nordic Walking gemacht. Es gab dabei einen schönen
Sonnenuntergang und wir haben süße Schafe gesehen.

Dienstag war eher ein anstrengender Tag. Wir haben drei Stunden lang Fitness gemacht. Es gab viele verschiedene Stationen, die wir in Partnerarbeit machen mussten. Ein paar Stationen haben schon Spaß gemacht aber manche waren anstrengend. Abends waren wir auf einem Deich und haben uns den Sonnenuntergang angeguckt. Die Aussicht war „amazing“ aber die Mücken haben alles ruiniert. Danach haben wir dann noch eine extrem spannende Runde „Werwolf“ gespielt.

 

 

Mittwoch sind wir mit dem Zug nach Sylt gefahren. Es dauerte sehr lange aber es hat sich gelohnt. Wir hatten erstmal ein bisschen Freizeit und waren shoppen. Als wir uns alle wieder am Meer versammelt haben, durften wir uns ein bisschen nass machen und es kam zu einer kleinen Wasserschlacht. Es hat viel Spaß gemacht und wir haben eine schöne Abkühlung bekommen. Am Ende haben uns die Lehrer ein Eis gekauft, was sehr lecker war.

Der Donnerstag war der Tag, an dem sich alle schick gemacht haben. Wir sind nach Hamburg gefahren. Dort sind wir zu Sehenswürdigkeiten gegangen, die wir dem Rest der Klasse
vorstellen mussten. Es lief sogar besser als gedacht. Danach hatten wir erst Freizeit und sind dann mit der Fähre über die Elbe zum Musical „König der Löwen“ gefahren und haben es
uns angeschaut. Das war eins der besten Erlebnisse. Nach dem Musical war es echt spät! Wir kamen nach einer ewigen Nachtfahrt um 1 Uhr in der Jugendherberge
an. Insgesamt war es echt toll und wir haben viele schöne Erlebnisse gesammelt.

Annika, Vivien, Nada, Lina, Karina, Mateo, Melina, Lea, Ronja, Enes

2. Platz beim Verkehrsquiz!

07.09.2022 - 15:45 Uhr

Wir gratulieren Vitus aus der 6E ganz herzlich zu seinem 2. Platz beim Verkehrsquiz! Wir danken der Verkehrswacht Essen für die Durchführung und Bürgermeisterin Julia Jacob für die Preisverleihung.

Vitus hat dazu auch einen Bericht geschrieben, den wir hier gerne veröffentlichen:

"Ich bin Vitus und gehe in die Klasse 6E.

Im 5. Schuljahr haben wir mit der ganzen Klasse an einem digitalen Verkehrsquiz der Verkehrswacht Essen teilgenommen. Dabei habe ich den zweiten Platz gemacht und dafür als Preis einen Fahrradhelm bekommen.

Da der Teilnehmer, der den dritten Preis gewonnen hat, nicht erschienen ist, habe ich auch noch die Kinogutscheine für den 3. Platz bekommen.

Die Preise wurden mir bei einer sommerlichen Feier der Verkehrswacht Essen mit vielen Ehrengästen überreicht. Ich habe mich über beide Preise sehr gefreut."

Die Gustav in der WAZ

30.08.2022 - 13:30 Uhr

 

Ein Bericht über den aktuellen Stand an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen - 1 Jahr nach dem Schulstart im neuen Gebäude.

>>> WAZ Artikel vom 29.08.2022 <<<

Gustav goes Aalto...

26.06.2022 - 18:45 Uhr

Besuch der „Tanzhommage an Queen“ im Aalto-Theater der Jahrgangsstufe 9

Die Klassenstufe 9 machte sich am Freitagabend, dem 05.06.2022, auf den Weg ins Aalto-Theater Essen. Dies wurde von unserer Musiklehrerin Frau Kohl organisiert.  Vor dem Theaterbesuch beschäftigten wir uns im Unterricht mit „Queen“ und ihrer Musik. So konnten wir uns ein Bild von dieser Band machen und uns auf diesen Abend einstimmen. Die Vorfreude stieg. Um die Tickets und die gesamte Organisation kümmerte sich Frau Kohl. Ihr gelang es sogar, für die selbstzahlenden Schülerinnen und Schüler Sponsoren zu finden, sodass deren Eintrittskarten 6,- Euro weniger kosteten. Ein herzliches Dankeschön für die freundliche Unterstützung geht daher an das Steuerbüro Thielmann (Frau Kerstin Thielmann) und die Holsterhäuser Apotheke (Anke Wiesenewsky). Wir freuten uns sehr darauf, nach all den Einschränkungen durch die Pandemie endlich wieder einmal etwas gemeinsam unternehmen zu können. Die Lehrer*innen und Schüler*innen trafen sich am vereinbarten Standort am Aalto-Theater um 18:45 Uhr, damit wir genügend Zeit hatten die Tickets auszuteilen, anzukommen und uns alle gemeinsam auf den Abend zu freuen. Alle hatten sich besonders chic gemacht. Endlich wurden wir eingelassen und konnten unsere Plätze einnehmen. Wir waren fasziniert von der Größe des Theaters und der riesigen Bühne. Die Aufregung stieg, als die Lichter ausgingen und die ersten Tänzer auf die Bühne kamen. Die Musik von Queen erklang und die Vorstellung begann. In der Tanzhommage an Queen mischten sich die Musik einer der erfolgreichsten Rockbands mit unterschiedlichsten Tänzen, die sogar klassisches Ballett enthielten. Besondere Lichteffekte und humorvolle Einlagen sorgten für Abwechslung. Wir hatten alle einen schönen Abend und sind sehr dankbar dafür, dass uns der Besuch im Theater ermöglicht wurde und auch die junge Generation von der Geschichte Queens erfahren durften.

Josephine Wagner (9C)

 

Ersthelfer an der Gustav

20.06.2022 - 09:45 Uhr

14 Schülerinnen und Schüler der Gustav haben erfolgreich an der Ausbildung zum Schulsanitäter*in nach Vorgaben der Johanniter–Jugend, bei der Johanniter–Unfall–Hilfe e.V. im Regionalverband Essen teilgenommen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Das Team der Gustav

 

 

Frankreich - Polen Austausch

20.06.2022 - 08:45 Uhr

Im Rahmen des Projektes „Unser Mikrokosmos im Koffer“ hat die deutsche Gruppe am 25.
Februar 2022 einen Ausflug nach Hünfeld gemacht. Nach einer vierstündigen Fahrt sind die
Schüler in Geisa ankommen. Der erste Programmpunkt war der Besuch der Gedenkstätte
„Point Alpha“. Hierbei handelt es sich um eine ehemalige Grenze zwischen der DDR und
BRD, die heute an die Trennung Deutschlands erinnert.

Nach einer kurzen Mittagspause folgte ein Spaziergang durch die Stadt Hünfeld und ein
Besuch des Konrad-Zuse-Museum.

Ein weiterer Bestandteil dieses Projektes war der digitale Austausch zwischen den deutschen
und polnischen Schülern. Die (auch nach dem Projekt weitergeführte) Kommunikation der
Schüler, nicht nur per Videokonferenz, sondern auch privat über Social Media Plattformen,
wie WhatsApp oder Instagram zeigt, dass ein Austausch auch in Corona Zeiten erfolgreich
verlaufen kann. Durch dieses Projekt wurde den Schülern nicht nur die gemeinsame
Geschichte und die Bedeutung von Zusammenarbeit und Demokratie nähergebracht, sondern
es entstanden auch Freundschaften und Kontakte von denen beide Seiten auch in Zukunft
profitieren können.

Anschließend haben die TeilnehmerInnen zwei Koffer mit heimatsstadtbezogenen
Gegenständen (Bücher, Fotos, Interviews, selbsterstelltes Kochbuch, eine digitale
Stadtführung, Souvenirs, etc.) gefüllt. Sie haben sich hierbei intensiv mit der Bedeutung von
Freiheit, Verbundenheit und Begegnung (leider nur digital), sowie mit den gemeinsamen
Werten der beiden Länder auseinandergesetzt.

Hünfeld a small city with a great story.

We arrived at the museum at around ten. We were a bit early, that gave us time for a snow
ball fight. After that our guide arrived and the tour began. At first he told us about the history
of the area. Next we went into the museum. There was a lot of information about the time
period, the border between DDR and West-Germany. Next up we went outside and walked to
the border installation which has been preserved. The last stop was a listening station build
by the US.
The whole experience was very interesting and memorable.
(Sven)

Ich habe diesen wunderbaren Tag sehr genossen, die Aussicht, der Schnee, und die
wundervolle Geschichte einer kleinen Stadt, sind einem eine besondere Erfahrung, die sich
lohnt. Besonders gefallen hat mir die Geschichte die hinter einem doch so kleinen Städtchen
liegt. Die Museen und deren lehrreichen Führungen waren vorzüglich und gut zu genießen.
Ich konnte meinen Bildungsstand erweitern, und bin froh eine solche Erfahrung mit meinen
Freunden gemacht zu haben.
(Marc)
Heute waren wir in Hünfeld. Die Erfahrungen heute haben meinen Horizont erweitert und
haben sehr viel Spaß gemacht. Es war ziemlich kalt und es hat auch geschneit. Diesen
Ausflug werde ich nicht vergessen. Ich denke, dass uns heute als Gruppe überhaupt richtig
klar geworden ist was für Privilegien wir haben. Das ist so wichtig, denn wir als Jugend sind
die Grundbausteine der Demokratie. Wir haben heute sehr viel erlebt und gelernt. Vor Allem
haben wir das gelernt, weil wir es erlebt haben, und nicht durch Fotos oder Videos versucht
haben, es zu verstehen. Vielen Dank an alle, die dabei gewesen sind.
(Joel)
 
 
 
 

ESE Cup 2022

02.06.2022 - 11:22 Uhr

 

Am 31.05. wurde am Sportplatz am Hallo erstmalig der ESE Fußball Cup ausgetragen.
Die Gustav ist mit 14 sehr motivierten SchülerInnen des fünften Jahrgangs an den Start
gegangen. Nach einer kurzen Erwärmung hatten wir unser erstes Spiel gegen das
Grashof Gymnasium. Auch wenn zunächst einige Chancen liegen gelassen wurden,
konnten wir das erste Spiel klar mit 3:1 für uns entscheiden. Das zweite Spiel gegen das
Theodor-Heuss Gymnasium war dagegen deutlich knapper, mit dem besseren Ende für
uns (2:1). Die Spieler der Helene-Lange-Schule waren uns körperlich teilweise deutlich
überlegen, sodass nach hartem Kampf unsere erste Niederlage feststand (1:2). Trotz
eines deutlichen 5:0-Siegs im letzten Gruppenspiel gegen eine toll auftretende
Georgschule, wurde es am Ende der zweite Platz, sodass wir im Spiel um Platz 3 auf das
Gymnasium Essen-Überruhr trafen. Im kleinen Finale sahen die Zuschauer abermals eine
sehr umkämpfte Partie, die nach einem 0:0 in der regulären Spielzeit in die Verlängerung
ging. Nachdem auf beiden Seiten jeweils ein Treffer fiel, schafften wir in der letzten
Sekunde die 2:1 Führung und sicherten uns damit den dritten Platz in einer für alle
Beteiligten gelungenen Premiere des ESE Fußball Cups.

 

Schulkonzert 2022

26.04.2022 - 18:24 Uhr

Auch wenn unser Schulkonzert etwas kleiner ausfallen musste, um Abstandsregeln einzuhalten, hatten wir an der Gustav zwei fantastische Abende. Bei ausverkauftem Haus haben wir unseren Gästen ein tolles Programm geboten und sind sehr glücklich, dass wir endlich Bühne und Aula musikalisch einweihen konnten. Wir danken allen Beteiligten für die Planung, Vorbereitung, Proben und die musikalische Leistung. Ihr macht unseren Schulalltag etwas bunter und schöner!

Ein paar Eindrücke findet ihr >>>hier<<<

Vielen Dank an Frau Czuczman für die Fotos!

 

Vorlesewettbewerb

08.04.2022 - 09:00 Uhr

Hier seht ihr unseren Schüler Timothy Behle (7f), der den 2. Platz beim schulinternen Vorlesewettbewerb der 7. Klassen für Englisch gewonnen hat. Damit qualifizierte er sich für die nächste Runde und trat am Mittwoch beim Vorlesewettbewerb am Burggymnasium gegen andere Essener Schüler*innen an. Mit einem selbst gewählten Buch und einem Fremdtext erreichte er einen tollen 3. Platz und wir gratulieren ihm herzlich! Begleitet wurde durch die Englischlehrerin Hannah Lanwert und dem Mitschüler Umut Taflan, der ihn kräftig angefeuert hat.

Unsere erstplatzierte Schülerin Rama Sulaiman (7f) wäre gegen die Schüler*innen der Gymnasien angetreten, konnte beim stadtweiten Vorlesewettbewerb aber leider nicht dabei sein.

Charity AG - Ukraine

04.04.2022 - 23:00 Uhr

1137,80€

Das ist die Summe, die bei unserer Solidaritätswoche für die Menschen in der Ukraine zusammengekommen ist. Der Betrag wird an UNICEF gespendet, um den Menschen vor Ort zu helfen.
Wir danken herzlich der Schülervertretung und der Charity-AG sowie allen, die den Waffelverkauf unterstützt haben!
 

Märchenwettbewerb

11.02.2022 - 18:00 Uhr

Von schwarzen Katzen und mutigen Feen

Am 07. und 8.02.2022 veranstaltete die 5A gemeinsam mit Herrn Mühlhaus, Frau Reineke und Frau Gür einen Märchenwettbewerb in der Aula. Bei dem Wettbewerb sollten die drei besten Märchenschreiberinnen und -schreiber der Klasse gekürt werden. Elf Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Märchentexte auf der Bühne. Die Schülerinnen und Schüler, die nicht am Wettbewerb teilnahmen, bildeten die Jury und bestimmten darüber, wer gewinnen wird. Für die Gewinnerin und die Gewinner gab es zur Siegerehrung eine Überraschung. Die ganze Klasse freute sich für Soraya Gaclik, Sarwan Ali und Davino Schulze.

Uns hat besonders die Beleuchtung auf der Bühne gefallen, sie passte gut zu den zauberhaften Märchen. Den Wettbewerb moderierte Frau Reineke gemeinsam mit Awaz Akca. Während der Siegerehrung spielte Herr Mühlhaus Klavier und wir sangen dazu, das war ein großartiges Ende für den Märchenwettbewerb. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht!

geschrieben von Zelal Seckin, Siela Omari und Esila Ilksoy (5A) gemeinsam mit Frau Reineke

 

Charity AG

11.02.2022 - 08:45 Uhr

Angesichts der anhaltenden Pandemie läuft vieles in der Schule nicht wie gewohnt und auch bei unserer Charity-AG lassen sich die Schüler*innen und Lehrkräfte kreative Alternativen einfallen, um ihre Arbeit fortzusetzen.

Im Rahmen unserer Kooperation mit "HOKISA" (Home for Kids in South Africa) gab es via Zoom eine offene Fragerunde mit dem Titel: „Charitys meets Hokisa in Capetown“. Zuvor hatten sich die Schüler*innen der Charity-AG mit Fragen vorbereitet, natürlich „in English please“.

Unter anderem brannten ihnen folgende Frage unter den Nägeln: Wann und wie funktioniert bei euch Schule?

Was macht ihr mit den Spenden von uns und anderen Schulen? Was braucht ihr?

Phillip hat uns berichtet, dass Hokisa mit unseren Spenden in den Urlaub fahren kann und das momentan viel los ist, denn die Ferien sind dort gerade beendet worden. Besonders interessant fanden unsere Schüler*innen

jedenfalls die Tatsache, dass Schuluniformen getragen werden.

Phillip hat sich sehr für unser Engagement an der Schule bedankt und berichtet, dass der Kontakt zu unserer Schule sehr besonders ist. Das gibt der AG natürlich einen besonderen Schub, die nächsten Aktionen bereits zu planen.

"Weiterlesen"... für mehr Bilder...

 

Mentorenschulung

03.02.2022 - 08:00 Uhr

Am 17.01.2022 versammelten sich alle Mentoren* der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen und
die zuständigen Lehrer* des Projektes „Schüler* helfen Schülern*“. Ziel des Tages war es, ein
Netzwerk unter allen Mentoren* zu schaffen, sich auszutauschen und später in speziellen Mathebzw.
Englisch-Workshops an fachlichen Schwerpunkten der Nachhilfe zu arbeiten, um ein
einheitliches Vorgehen aller Mentoren* sicherzustellen.
Die Workshops sollten uns Mentoren* helfen unseren Nachhilfeunterricht kreativer und
strukturierter zu gestalten. Grundlage dazu ist aber auch besonders die Mitarbeit der
Nachhilfeschüler*. Herausforderungen des Nachhilfeunterrichts wurden mit uns in den Workshops
besprochen und wir bekamen viele Tipps und Hilfestellungen.
Unser Tag begann um 8 Uhr mit einer Einführungsphase, in der wir uns alle zunächst kennengelernt
haben. Im Anschluss gab uns Herr Mühlhaus viel Input zum Projekt. Daraufhin sammelten wir auf
Karteikarten unsere Probleme im fachlichen Bereich, mit Störungen und bei der Vermittlung des
Unterrichtsstoffes. Genannte Probleme waren die fehlende Motivation der Nachhilfeschüler*in oder
auch dass der Nachhilfeunterricht kurzfristig oder sogar ohne Absage ausfällt.

Nach dieser ersten Phase folgte ein gemeinsames Frühstück und die anschließende Pause.
Die Lehrer* teilten uns jeweils entweder in den Englisch- oder Mathe-Workshop ein. In den
Workshops bekamen wir schließlich viele Tipps. Eine Hilfestellung war der Leitfaden, welcher uns als
Orientierungshilfe bei der Strukturierung der Nachhilfestunden dient. Eine Stunde wird in 6 Phasen
unterteilt. Beim anfänglichen Materialcheck sollen zum Beispiel die Nachhilfeschüler*innen lernen,
eigenständiger zu arbeiten und sich auf die Nachhilfe vorzubereiten.
Im Matheworkshop erhielten wir Mentoren* Zugang zum Mathe-E-Book, sodass wir im Falle des
vergessenen Mathebuchs der Schüler* trotzdem arbeiten oder auch um die alten bearbeiteten
Inhalte auffrischen zu können.
Zusätzlich zum Englisch E-Book erhielten alle Mentoren* im Englisch-Workshop Links zu
empfehlenswerten Websites, auf denen wir gute Arbeitsblätter für den Nachhilfe-Unterricht finden.
Nach den Workshops folgte dann auch unsere Mittagspause. Im Anschluss berichteten wir uns
gegenseitig von den Inhalten unserer jeweiligen Workshops. Am Ende nahmen wir alle an einer
Umfrage teil, in der wir unser Feedback zu dem Tag mit den anderen geteilt haben.
Wir, die Mentoren* der Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen, sind da, um unser Wissen mit den
hilfebedürftigen Schülern* unserer Schule zu teilen. Wir möchten Schülern* beibringen, dass man
Lernen auch oft mit ganz viel Spaß verbinden kann. Das Positive an dem Projekt „Schüler* helfen
Schülern*“ ist die Bindung zwischen der Schülern* und der Mentorn*, denn durch die intensive
Zusammenarbeit werden wir zu Bezugspersonen unserer Schüler*.

 

 

*Aus Gründen der Lesbarkeit wurde die männliche Form gewählt, nichts desto weniger beziehen sich die Aussagen auf Angehörige aller
Geschlechter.